20. Januar 2024 / Naila informiert...

Neujahrsempfang der Stadt Naila 2024

Der Neujahrsempfang der Stadt Naila in der Frankenhalle

Naila. Es ist ein guter Brauch und gleichzeitig das erste gesellschaftliche Ereignis eines jeden neuen Jahres: Der Neujahrsempfang der Stadt Naila in der Frankenhalle. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen dabei die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, die sich für andere einsetzen, die zum Gemeinwohl beitragen und damit etwas Besonderes leisten. Es ist die Veranstaltung, bei der die Stadt Naila all jenen „Danke“ sagt, die freiwillig und ehrenamtlich ihre Zeit und Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, die Verantwortung übernehmen und damit das Gemeinwesen bereichern.
Viele Ehrenamtliche waren auch in diesem Jahr gekommen. Menschen, die bürgerschaftliches Engagement oder Selbsthilfe noch für selbstverständlich erachten. 1. Bürgermeister Frank Stumpf und die Mitglieder des Stadtrates begrüßten jeden Gast persönlich und überreichten als kleines Dankeschön einen Glückstaler für das Jahr 2024.

In seiner Festrede ließ Stumpf die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Über große weltpolitische Ereignisse spannte er auch immer wieder einen Bogen bis hin zum regionalen Bereich. Dabei sprach er von einem Jahr voller Emotionen. 
Ein Jahr, in dem die Auswirkungen des Coronavirus noch immer zu spüren waren. 
Resigniert waren viele Menschen von Politik, Institutionen und Kirche, müde und mürbe die Unternehmen und Unternehmer. Auch an die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen und vor allem an die Menschen in Israel wurde gedacht.
Auch wenn sich regional auch weiterhin Vereine wie aktuell das Forum Naila auflösen müssen, so sieht Stumpf das Engagement der Menschen als „geballte Kraft“ im Frankenwald. Dennoch finden sich leider immer weniger Menschen, die bereit sind ein Amt in Vereinen zu übernehmen, so der 1. Bürgermeister. 
Positiv hob Stumpf auch hervor, dass die Stadt selbst sich weiterhin gut entwickle. Das liegt teilweise auch an den Mitteln, die durch geschicktes und umsichtiges Handeln seitens der Verwaltung immer wieder erfolgreich beantragt werden. So erhielt man beispielsweise Ende des Jahres weitere 300.000 Euro als Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Mit der erteilten Baugenehmigung zum Umbau des ehemaligen WEKA Kaufhauses zum Bürger- und Familienzentrum konnte die Sanierung begonnen werden. Viele Haushalte wurden zudem 2023 ans Glasfasernetz angeschlossen. Mit dem Bauabschnitt 2 der Klinik in Naila konnte ein weiterer Meilenstein gesetzt werden. Die Grundschule wurde mit ca. 10 Millionen generalsaniert und konnte mit der dazugehörigen Mensa in Betrieb genommen werden. Besonders freute sich der Bürgermeister darüber, dass in Naila durch die „MetaBrewSociety“ wieder Bier gebraut und in Dosen und Flaschen abgefüllt wird.
Zum Abschluss des Empfangs wünschte 1. Bürgermeister Frank Stumpf allen ein Jahr ohne Kummer und Sorgen, mit so viel Erfolg wie man braucht, um zufrieden zu sein und mit so viel Stress wie nötig, um gesund zu bleiben. Aber auch mit so wenig Ärger wie möglich und mit so viel Freuden wie nötig, um das ganze Jahr über rundum glücklich zu sein. Im Anschluss an den Empfang fand das traditionelle Neujahrskonzert mit der Stadtkapelle Kulmbach statt.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Yellow !
Tier der Woche

Yellow ist ein lieber Rüde, manchmal auch etwas sensibel

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Neueste Artikel

20 Jahre „Ergotherapie Kinzl“
Naila informiert...

20 Jahre Bestehen, das wurde gefeiert.

weiterlesen...
Fränkischer Theatersommer in Kleinlosnitz
Landratsamt Hof informiert...

Karten können Sie an der Kreiskasse des Landratsamtes, im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz oder unter www.theatersommer.de kaufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

20 Jahre „Ergotherapie Kinzl“
Naila informiert...

20 Jahre Bestehen, das wurde gefeiert.

weiterlesen...
Dr. Mareen Högner: Dank für 10 Jahre im Elternbeirat
Naila informiert...

„Nach 10 Jahren ist meine Zeit als Elternbeirätin, davon auch ein paar Jahre als Vorsitzende, vorbei, denn das jüngste Kind verlässt die Grundschule“

weiterlesen...