21. Dezember 2023 / Hof informiert...

Diakonie Hochfranken - Online-Vortrag Dr. Zerm

Dr. Christoph Zerm engagiert sich seit 2005 durch eine spezielle Sprechstunde für Frauen...

Einladung zur Sensibilisierung und Vernetzung: Virtueller Vortrag über Weibliche Genitalbeschneidung und deren Auswirkungen

Hof. Die Diakonie Hochfranken, die Stadt Hof und IN VIA Bayern laden herzlich zu einem virtuellen Vortrag zum Thema "Weibliche Genitalbeschneidung (FGM/C) und deren Auswirkungen für die Betroffenen" ein. Der renommierte Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Christoph Zerm, wird am 24. Januar 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr Einblicke in die medizinischen und sozio-kulturellen Hintergründe von FGM/C geben.

Die Weibliche Genitalbeschneidung, auch als Female Genital Mutilation/Cutting (FGM/C) bekannt, ist eine gravierende Menschenrechtsverletzung, die das Recht von Frauen auf gesundheitliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung verletzt. Obwohl seit 2013 gesetzlich in Deutschland verboten, ist FGM/C auch hierzulande ein relevantes Problem. Um effektiv gegen FGM/C vorzugehen, sind Wissensvermittlung, Enttabuisierung, Kultursensibilisierung und offene Diskussionsräume von entscheidender Bedeutung.

Dr. Christoph Zerm engagiert sich seit 2005 durch eine spezielle Sprechstunde für Frauen, die vor FGM/C und anderen Menschenrechtsverletzungen geflohen sind. Mit mehr als 650 detaillierten, biografisch fundierten Gutachten hat er einen einzigartigen Einblick in die medizinischen Auswirkungen und den komplexen sozio-kulturellen Hintergrund von FGM gewonnen. Der virtuelle Vortrag zielt darauf ab, einen transkulturell sensiblen und respektvollen Umgang mit Betroffenen zu fördern.

Die Veranstaltung richtet sich an verschiedene Fachkräfte, darunter Schwangerschaftsberatende, Kinderärzt:innen, Gynäkolog:innen, Erzieheri:nnen, Lehrer:innen, Sozialpädagoginnen, Integrations- und Migrationsberater:innen, Hebammen sowie andere Interessierte, die in ihrem beruflichen Umfeld mit FGM/C in Kontakt kommen könnten.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Fachkräften nicht nur allgemeine Informationen über das Thema zu vermitteln, sondern auch Ressourcen, Strategien, Instrumente und praxisrelevantes Know-how bereitzustellen. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für die Auswirkungen von FGM/C auf die Betroffenen geschärft werden. Es wird ausreichend Zeit für Fragen und Austausch geben.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Online-Anmeldung:

https://eveeno.com/956060883

Quelle: Diakonie Hochfranken gGmbH

Meistgelesene Artikel

Stadtbibliothek Naila: Duo Burstein & Legnani
Naila informiert...

Virtuose Musik für Cello und Gitarre

weiterlesen...
Badewarnung - Nachweis von Blaualgen im Förmitzspeicher
Landratsamt Hof informiert...

Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hugo!
Tier der Woche

Der kleine Zeuss sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Update - Toiletten beim Krematorium
Hof informiert...

Toiletten beim Krematorium wieder geöffnet

weiterlesen...