1. Oktober 2024 / Hof informiert...

Einweihung der Geschichtstafel - Das Lager Hof-Nord

Informationen zum Flüchtlingslager Hof-Nord stellt der Langnamenverein auf seiner Homepage zur Verfügung

Hof. Am Mittwoch, 02.10., wird um 15.00 Uhr die Geschichtstafel zum Lager Hof-Nord im St.-Lukas-Weg/Ecke Kulmbacher Straße eingeweiht. Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Peter Heidler, der seine Kindheitserinnerungen und Erlebnisse im Lager Hof-Nord 2020 veröffentlichte, und Vertreterinnen und Vertreter des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur, Geschichts- und Landeskunde e.V. werden bei diesem Termin anwesend sein. 

Inhalt der Geschichtstafel

Das Lager Hof-Nord: vom Militär- zum Flüchtlingslager. Hier entstand ab Frühjahr 1935 ein Barackenlager für die deutsche Wehrmacht. Der Kasernenbau erfolgte ab August 1935. 1942 wurden zusätzlich Baracken im hinteren Lagerteil für die „Blaue Division“ aus Spanien erstellt. Nach dem Krieg diente das Lager bis Frühjahr 1948 für die Unterbringung jüdischer „Displaced Persons“, meist aus Polen geflüchteter Holocaustüberlebender. Der Begriff „Displaced Persons“ (DPs) bezeichnet Personen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg kriegsbedingt außerhalb ihres Herkunftslandes aufhielten und ohne Hilfe nicht zurückkehren konnten oder sich in einem anderen Land neu ansiedeln wollten. Die Versorgung übernahm das amerikanische Militär, das nach 1945 die Kasernen nutzte. Ab Frühjahr 1948 wurde das Lager für Flüchtlinge aus Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien und dem Sudetenland instandgesetzt. Zeitweise waren hier bis zu 112 Familien mit insgesamt 410 Personen untergebracht. Das hintere Lager war durch einen Holzlattenzaun vom Flüchtlingslager getrennt. In diesem sog. „Durchgangslager“ wohnten Obdachlose und sozial Schwache. 1968 erfolgte der Abriss der letzten Baracke Block 11. Aktuell wird das ehemalige Flüchtlingslager von der Bundeswehr, das Durchgangslager vom Landesamt für Umwelt genutzt.

Weitere Informationen zum Flüchtlingslager Hof-Nord stellt der Langnamenverein auf seiner Homepage zur Verfügung: https://www.hof-lnv.de/geschichtstafeln/tafel-86-das-lager-nord

Literatur zum Lager Nord: Peter Heidler: Das Lager Hof-Nord 1945-1967. Erinnerungen eines Flüchtlingskindes. Hof 2020, ISBN-Nr. 978-3-9819204-3-7

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Vereidigung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter
Landratsamt Hof informiert...

An den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Hof werden im kommenden Schuljahr knapp 7.500 Kinder von 774 Lehrkräften unterrichtet.

weiterlesen...
Final Blood
Buchvorstellungen

Ein Thriller von Veit Etzold

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Mogli !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...

Neueste Artikel

BALLETT HAUTNAH am Montag zum ersten Mal
Neues aus dem Theater Hof

Das Angebot ist auf 32 Plätze begrenzt.

weiterlesen...
Sprachmittlerinnen und -mittler ebnen den Weg zur Beratung
Landratsamt Hof informiert...

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zu Besuch im Rathaus: Stadtgeschichte und Kommunalpolitik erleben
Hof informiert...

Die interkulturellen Wochen öffnen wieder neue Räume – auch in das Rathaus

weiterlesen...