1. Oktober 2024 / Hof informiert...

P-Seminar "StadtLandMuseum" erneut ausgezeichnet

P-Seminar „StadtLandMuseum“ vom Jean-Paul-Gymnasium Hof erneut ausgezeichnet

Hof. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Contacta Hochfranken wurde das P-Seminar „StadtLandMuseum“ vom Jean-Paul-Gymnasium für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines Audioguides für das Museum Bayerisches Vogtland von der Unternehmerinitiative Hochfranken ausgezeichnet. Achim Hager, Sprecher der Unternehmerinitiative lobte bei der Prämierung die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schüler und betonte auch die Bedeutung für die kulturelle Bildung.

Das Seminar überzeugte die Jury durch umfassende Projektarbeit, die von hoher Eigeninitiative geprägt ist. Externe Partner wirkten aktiv mit und der Audioguide kann im Museum von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.

Zweisprachiger Audioguide über die Lieblingsobjekte

Das Ziel des Seminars war die Entwicklung eines Audioguides zu den persönlichen Lieblingsobjekten der insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit dem Museum Bayerisches Vogtland und dem Lokalradiosender extra-radio ist so ein Audioguide entstanden, der es Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, die Objekte der Abteilungen Stadtgeschichte, Flüchtlinge & Vertriebene und Naturkunde auf eine ganz neue Art zu entdecken. Der Audioguide kann bequem über das WLAN im Museum auf das Smartphone geladen werden und bietet so kostenlos Informationen in Deutsch und Englisch.

Unter Leitung von Sabine Hager, Geschäftsführerin von extra-radio, wurden die Texte in deutscher und englischer Sprache im Tonstudio des Radiosenders eingesprochen. Das Projekt wurde außerdem unterstützt von der BLM Aktion „Mach Dein Radio“ und dem Rotary Club Bayern-Hof.

Die englischen Texte hat eine Muttersprachlerin übersetzt und eingesprochen, wobei Schülerinnen und Schüler für die Zitate zur Objektauswahl verantwortlich waren.

P-Seminar zum zweiten Mal ausgezeichnet 

Im Februar 2024 hat das Projekt bereits den „P-Seminar-Preis“ für Hochfranken / Oberfranken des Bayerischen Kultusministeriums erhalten. Insgesamt wurden 27 P-Seminare aus ganz Bayern beim gemeinsamen Wettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung prämiert. Laut Ministerium stehen bei der Auswahl besonders Konzeption, Umsetzung und Ergebnis im Fokus. Aus den 27 Regionalsiegern werden im März noch vier Landessieger gekürt. 

Foto: Sabine Hager: Preisverleihung im Audimax an der Hochschule Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Vereidigung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter
Landratsamt Hof informiert...

An den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Hof werden im kommenden Schuljahr knapp 7.500 Kinder von 774 Lehrkräften unterrichtet.

weiterlesen...
Final Blood
Buchvorstellungen

Ein Thriller von Veit Etzold

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Mogli !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...

Neueste Artikel

BALLETT HAUTNAH am Montag zum ersten Mal
Neues aus dem Theater Hof

Das Angebot ist auf 32 Plätze begrenzt.

weiterlesen...
Sprachmittlerinnen und -mittler ebnen den Weg zur Beratung
Landratsamt Hof informiert...

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zu Besuch im Rathaus: Stadtgeschichte und Kommunalpolitik erleben
Hof informiert...

Die interkulturellen Wochen öffnen wieder neue Räume – auch in das Rathaus

weiterlesen...