16. Juli 2024 / Hof informiert...

Sicherheit auf dem Hofer Volksfest 2024

Sicherheitshinweise zum Hofer Volksfest auch zum Thema Cannabis

Hof. Das Hofer Volksfest 2024 findet vom 26. Juli bis 4. August statt und soll wie jedes Jahr ein Fest werden, auf dem man vergnügliche Stunden verbringen kann. Als Veranstalter macht sich die Stadt Hof Gedanken um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher. Bereits seit Monaten steht die Stadt in engem Kontakt mit den verschiedenen beteiligten Organisationen, wie Polizei, Feuerwehr und Sicherheitsdiensten, um ein sicheres Fest zu gewährleisten.

Anreise

Der Festbesuch beginnt schon mit der Anreise. Wer das Hofer Volksfest besuchen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das Festgelände zu erreichen:

Auto: In den Straßen rund um den Volksfestplatz wird es erfahrungsgemäß schwierig, einen Parkplatz zu finden. Im Schützenweg wird ein Parkplatz eingerichtet, wo gegen ein geringes Entgelt in direkter Nähe geparkt werden kann.

Volksfestbus: Ein sehr gutes Angebot ist der Volksfestbus der HofVerkehr. Die Linienpläne und Haltestellen finden Sie unter www.hofer-volksfest.de 

Bahn: Eine Anreise mit der Bahn ist problemlos möglich, der Bahnhof Neuhof liegt direkt am Festgelände. Hier kann man auch Park & Ride nutzen, indem man am Hauptbahnhof parkt und mit dem Zug zum Fest fährt oder vom großen Parkplatz in der Plauener Straße die letzten Meter zum Fest zurücklegt. Behindertenparkplätze stehen in der Hauptzufahrt zum Volksfestplatz in der Kulmbacher Straße zur Verfügung.

Verhalten auf dem Festgelände

Taschenkontrollen: Es wird keine Einlasskontrollen geben, aber auf dem Festgelände und im Zelt werden Taschen kontrolliert. Dies kann auch mehrmals geschehen. Wir bitten um Verständnis und empfehlen, Taschen möglichst zu Hause zu lassen.

Cannabiskonsum: Dieser ist auf dem gesamten Festgelände nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen führen zu einem Platzverbot.

Verbotene Gegenstände: Gefährliche oder verbotene Gegenstände wie Messer, Waffen aller Art, Soft-Air-Waffen und Verteidigungsmittel wie Pfefferspray werden eingezogen. Auch das Mitbringen von Flaschen mit alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt.

Platzverweis und Hausverbot

Wer sich auf dem Volksfest nicht zu benehmen weiß oder Straftaten verübt, muss mit einem Platzverweis und Hausverbot für den Rest des Festes rechnen. Auch weitergehende Schritte wie Anzeigen werden wir nicht scheuen. Nur zugelassene Stände dürfen Waren und Leistungen anbieten, Zuwiderhandlungen führen ebenfalls zu Platzverboten.

Feuerwerk und Lasershow

Lasershow am 27. Juli: Von 22:30 Uhr bis ca. 22:45 Uhr wird die Ernst-Reuter-Straße gesperrt, um Autofahrer nicht abzulenken und den Besuchern einen sicheren Blick auf die Show zu ermöglichen.

Feuerwerk am 2. August: Aus Sicherheitsgründen werden die Ernst-Reuter-Straße sowie die Dr.-Enders-Straße kurzfristig gesperrt. Zuschauer werden gebeten, die Sicherheitsbereiche freizuhalten. Drohnenflüge sind im Sicherheitsbereich während des Feuerwerks nicht erlaubt. Für den Sicherheitsbereich in der Dr.-Enders-Straße ist ein Halteverbot angeordnet.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
15. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sicherheit für Schülerinnen und Schüler erhöht
Hof informiert...

Neue Querungshilfe in der Dr.-Enders-Straße installiert

weiterlesen...
Pflichtumtausch von Führerscheinen ab sofort online möglich
Hof informiert...

Die Stadt Hof möchte das Angebot an digitalen Dienstleistungen konsequent weiter ausbauen.

weiterlesen...