22. Mai 2024 / Hof informiert...

Sportlerehrung der Stadt Hof 2024

Zum 42. Mal organisierte der Fachbereich Sport und Freizeit die Sportlerehrung.

Hof. Auch in diesem Jahr hat Oberbürgermeisterin Eva Döhla wieder zahlreiche Gäste begrüßt, die im Festsaal der Freiheitshalle zusammengekommen waren, um die Leistungen der Hofer Sportlerinnen und Sportler sowie der Ehrenamtlichen zu würdigen. Zum 42. Mal organisierte der Fachbereich Sport und Freizeit die Sportlerehrung. Die Veranstaltung spiegelt die Vielfalt des Sports in Hof wider und würdigt die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für die Gemeinschaft. Es war mit 500 Gästen die bisher größte Sportlerehrung der Stadt Hof.

Im Mittelpunkt standen 168 Sportlerinnen und Sportler sowie 26 Funktionäre, die durch ihre Leistungen Hof als Sportstadt prägen. Besondere Anerkennung erhielten Stephanie Gebhardt und Victoria Tippelt, die bei den Special Olympics World Games im Kajak 2er über 500 m die Bronzemedaille gewonnen haben, und der Hofer Athlet Helmut Hertelendy, der bei den Schwimm-Europameisterschaften der Masters 2023 den ersten Platz über 200 m Schmetterling belegte.

„Im Rahmen der Weltspiele und des Host Town Program konnten vergangenes Jahr nicht nur sportliche Erfolge gefeiert, sondern auch Netzwerke geknüpft werden, die nachhaltig wirken und erlebbar machen, dass Sport ganz wesentlich zur Inklusion beiträgt“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei der Begrüßungsrede.

Sportler des Jahres 2023 ist Sebastian Zeitler vom VfB Wölbattendorf e.V. Er hat beim Deutschen Fußball-Kulturpreis den 5. Platz in der Kategorie Fußballspruch des Jahres mit seinen Worten „Fußball ist mein Hobby. Wenn ich Geld verdienen will, geh ich in die Arbeit“ belegt und ist der Toptorjäger aller 10. Ligen mit stolzen 77 Toren.

Die Sportmedaille in Gold ging unter anderem an Katharina Klust als Deutsche Meisterin im Judo Ü30 bis 52 kg sowie an Timo Cavelius, der den Titel Deutscher Meister 2023 im Judo bis 81 kg errang. Beide trainieren im Post- und Telekom-Sportverein Hof e.V.

Über die Sportmedaille in Silber durften sich Mannschaften der Kanu-Rennsport-Vereinigung Hof e.V. freuen: Sie holten bei der Süddeutschen Meisterschaft im Kajak zweier über 500 m den Titel bzw. belegten den 2. Platz bei den German Masters 2023 im Kajak Vierer mixed über 500 m. Auch der Förderverein der Soul-City-Dancers e.V. erhielt die Sportmedaille in Silber für den Titel Deutscher Vizemeister 2023 im karnevalistischen Tanzsport der Ü15 mit dem Schautanz „Die Auktion“ sowie für den Schautanz der Junioren „Die Insel der Hoffnung“.

Auszeichnungen gingen traditionell auch an Ehrenamtliche, die seit 15, 25 und 40 Jahren in ihren Vereinen tätig sind. Hier wurden elf bronzene, acht silberne und sieben goldene Ehrennadeln vergeben.

Viele Dankesworte wurden an die Sportvereine gerichtet, die über 12.000 Athletinnen und Athleten eine sportliche Heimat geben und damit eine wichtige Rolle für die Förderung des Sportes in Hof spielen. Auch das unentbehrliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurde gebührend gewürdigt – darunter Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und -leiter sowie viele Eltern.

Durch den Abend im kleinen Festsaal der Freiheitshalle führte Tobias Schmalfuß mit musikalischer Begleitung von Bernd Schricker am Klavier.

Unterstützt wurde der Abend durch eine Spende der Sparkasse Hochfranken sowie des Hofer Sportverbandes.

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Stadtbibliothek Naila: Duo Burstein & Legnani
Naila informiert...

Virtuose Musik für Cello und Gitarre

weiterlesen...
Badewarnung - Nachweis von Blaualgen im Förmitzspeicher
Landratsamt Hof informiert...

Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hugo!
Tier der Woche

Der kleine Zeuss sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Update - Toiletten beim Krematorium
Hof informiert...

Toiletten beim Krematorium wieder geöffnet

weiterlesen...