27. Juli 2024 / Hof informiert...

Studierende aus Selb entwerfen seit rund 30 Jahren Kunst für die Stadt Hof

Fachschule für Produktdesign Selb fertigt Hofer Stadtwappen

Hof. Das Porzellan-Stadtwappen für den großen Sitzungssaal im Hofer Rathaus ist fertig und hängt nun im großen Saal des Rathauses. Das Stadtwappen-Projekt ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Kooperation der Stadt Hof mit der Fachschule für Produktdesign in Selb. Anfang Juni hat Armin Dick, Fachschulkonrektor und ständiger Vertreter des Leiters der Berufsfachschule und der Fachschule für Produktdesign am BSZ Selb, das Werk Oberbürgermeisterin Eva Döhla übergeben. Eva Döhla: „Die Zusammenarbeit mit der Fachschule für Produktdesign in Selb hat uns erneut gezeigt, wie bereichernd der Austausch mit den jungen Designern für unsere Stadt ist. Ihr Engagement und ihre Ideen tragen wesentlich zur Verschönerung und Identitätsstärkung Hofs bei.“ Das Wappen hängt mittig an der Fensterseite des Sitzungssaales.

Mitte Juni 2023 wurde die Idee von Jürgen Stader, Sachgebietsleiter für Kommunalangelegenheiten, vorgestellt und anschließend zusammen mit der Oberbürgermeisterin in Auftrag gegeben. Nach der Freigabe des Designs Anfang Oktober begann die digitale Konstruktion und das 3D-Druckverfahren. Zwei technische Mitarbeiter der Fachschule übernahmen die anspruchsvolle Umsetzung in Porzellan, die aufgrund der Herausforderungen beim Brennen des Porzellans mehrere Versuche erforderte.

Die Fachschule für Produktdesign in Selb und die Stadt Hof pflegen eine langjährige und kreative Partnerschaft. Seit 1998 haben Studierende der Schule den Filmpreis für die Hofer Filmtage entworfen und zahlreiche weitere Projekte realisiert:

  • Filmpreis der Stadt Hof (1998). Seit 2017 gibt es das ebenfalls in Selb von den Dozenten Christina Mosis und Konrad Gräßler entworfene Objekt, das nicht aus Porzellan, sondern aus alten Festivalkatalogen besteht.
  • Denkmal „Ankunft Prager Züge“ am Hauptbahnhof (2009): Das Denkmal besteht aus drei symbolischen Mauer-Elementen mit Lithophanien aus Porzellan, die Szenen der Ankunft der Züge darstellen. Der Entwurf von Florian Rothbauer gewann einen Ideenwettbewerb zum Thema „20 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall“.
  • Sponsorenwand im Theater Hof (2010): ein Projekt, das die Unterstützer des Theaters würdigt und gleichzeitig als künstlerisches Element dient.
  • Denkmal Schlappentag (2014): Entworfen von Alexandra Fritz, zeigt dieses Denkmal die Verbindung zwischen Handwerk und Schützenwesen in Hof. Zugleich ist es ein interaktives Kunstwerk, weil der Ausschnitt in Form eines Menschen sich optimal für Selfies eignet. Es war ein Projekt, das maßgeblich von der Kreishandwerkerschaft initiiert und realisiert wurde.
  • Denkmal für die Hofer Filmtage (2015): eine schlanke Säule, entworfen von Nathalie Horn, die jeden Tag bis zum Termin der Filmtage heller wird und das jährliche Filmfestival symbolisiert. Initiatoren waren die Bürgerstiftung Hof, der Rotary Club Hof-Bayern und Kulturamtsleiter Peter Nürmberger.

Foto: Stadt Hof: Armin Dick, Fachschulkonrektor und ständiger Vertreter des Leiters der Berufsfachschule und der Fachschule für Produktdesign am BSZ Selb und Oberbürgermeisterin Eva Döhla
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Stadtbibliothek Naila: Duo Burstein & Legnani
Naila informiert...

Virtuose Musik für Cello und Gitarre

weiterlesen...
Badewarnung - Nachweis von Blaualgen im Förmitzspeicher
Landratsamt Hof informiert...

Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hugo!
Tier der Woche

Der kleine Zeuss sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Update - Toiletten beim Krematorium
Hof informiert...

Toiletten beim Krematorium wieder geöffnet

weiterlesen...