22. August 2024 / Hof informiert...

Tag des offenen Denkmals in der Stadt Hof

Im Mittelpunkt der Aktionen zum Tag des offenen Denkmals stehen zwei prägende Bauten der Hofer Historie

Hof. Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2024, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Mit diesem Thema stehen Denkmäler als authentische Zeugnisse im Fokus. Gleichzeitig können sie symbolhaft als Zeichen einer Region, im Sinne einer Landmarke oder für ganz persönliche Geschichten stehen. 

Im Mittelpunkt der Aktionen zum Tag des offenen Denkmals stehen zwei prägende Bauten der Hofer Historie:

Die Touristinformation bietet am 8. September 2024 eine besonderes Stadtführung an, in der sich Gästeführerin Loni Reißer ihrem Herzensthema widmet: den Hofer Kirchen. Als ausgebildete Kirchenführerin der Markgrafenkirchen hat sie viel über das „Schatzkästlein Hofs“, die Hospitalkirche, zu erzählen. Kirchen erzählen Geschichte und Geschichten gleichzeitig. So auch der Marienaltar aus dem Jahr 1511, die Kassettendecke, die eherne Schlange auf der Kanzel und die zwei Epitaphe von ehemaligen Hospitalmeistern. 

Die Führung beginnt um 12:00 Uhr. Treffpunkt ist bei der Eingangstür der Kirche, Unteres Tor 11. 

Außerdem können sich geschichtsinteressierte Hoferinnen und Hofer am 8. September 2024 auf drei Vorträge über den Alten Bahnhof freuen. Dr. Axel Herrmann, Vorsitzender des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, wird gemeinsam mit Loni Reißer und Dieter Busch die Ludwig-Süd-Nordbahn, die ehemaligen Bahnhofsgebäude und als besonderes Highlight die Einsteighalle vorstellen. Die Tore der Einsteighalle werden an diesem Tag mit historischen Aufzeichnungen bebildert sein. 

Die Vorträge beginnen um 14:00 Uhr und dauern jeweils eine halbe Stunde. Die steinerne Einsteighalle des Alten Bahnhofs am Hallplatz ist an diesem Tag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Alle Vorträge werden im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements der Gästeführer und des Vereins für Nordoberfränkische Natur-, Geschichts- und Landeskunde kostenfrei angeboten. 

Das Museum Bayerisches Vogtland ist zum Tag des offenen Denkmals ebenfalls bei freiem Eintritt von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. 

Lebendiges Wahrzeichen

Ein lebendiges Wahrzeichen der Stadt Hof ist bereits am Freitag, 6. September 2024, im Rathausinnenhof zu erleben. Dort wird der Hofer Wärschtlamo mit den Hoferinnen und Hofern von 16:00 bis 20:00 Uhr sein 153. Jubiläum feiern. 

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Neueste Artikel

„Das geheime Leben der Bilche“
Bad Steben informiert...

Ausstellung im Klenzebau im Kurpark Bad Steben vom 09. bis 26. September, täglich 7 bis 18 Uhr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesweiter Warntag am 12.09.2024
Hof informiert...

In der Stadt Hof wird neben den Warn-Apps wie z.B. NINA, KatWarn etc. das Cell-Broadcast-System, also Warnung über das Mobilfunknetz) genutzt.

weiterlesen...