3. November 2023 / Hof informiert...

Workshop der Pioneers of Tomorrow

Hof informiert...

Hof. Pioneers of Tomorrow machen konkrete Vorschläge für das Bahnhofsviertel 

Die Pioneers of Tomorrow, eine Gruppe junger Menschen, die sich mit der künftigen Gestaltung des Bahnhofsviertels beschäftigen, haben beim letzten Treffen im Kinder- und Jugendzentrum Q gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Dr. Burkhard Baier, Unternehmensbereichsleiter Schulen, Jugend, Soziales und Sport, über mögliche Projekte und Aktionen gesprochen.

Zunächst erkundeten die Jugendlichen das Bahnhofsviertel und hielten die Eindrücke mit fotografisch fest. Die 30 Teilnehmenden machten sich, in vier Gruppen aufgeteilt, auf den Weg, um Bedürfnisse und Wünsche ihres Viertels zu identifizieren. Jede Gruppe ist mit einer Polaroid-Kamera und zehn Bildern ausgestattet worden, um festzuhalten, wo etwas fehlt oder welche Handlungsfelder bestehen.  

Die vier Gruppen waren jeweils an unterschiedlichen Orten unterwegs: Gruppe eins besuchte den Wittelsbacher Park, Gruppe zwei den Bolzplatz neben dem Izmir Markt, Gruppe drei inspizierte den Bahnhofsbereich und die vierte Gruppe blieb im Kinder-Jugendzentrum Q. 

Die Ideen sind anschließend in drei Kategorien präsentiert und mit Punkten priorisiert worden:

Hier packen wir selbst an

Blühflächen schaffen und Streuobst pflanzen (6 Punkte)
Umweltaktion in der Schule (4 Punkte)
Müllsammelaktion (4 Punkte) 

Sofortanschaffungen aus dem Zukunftspaket

Calisthenics-Anlage oder Outdoor-Gym (20 Punkte)
Sport Box bestückt (10 Punkte)
Bessere Bänke beim Bolzplatz (9 Punkte)
Hängematte (2 Punkte)
Getränkeautomat für Heißgetränke (2 Punkte)
Zweiter Basketballkorb am Jugendzentrum Q (2 Punkte) 

Das möchten wir Frau Döhla und dem Stadtrat mitgeben

Mehr öffentliche Toiletten im Bahnhofsviertel (30 Punkte)
Verschönerung der Büsche (3 Punkte)
Mehr Lichter im Areal des Hauptbahnhofs (3 Punkte)
Müll aufräumen (2 Punkte)
Spielplatz auf Parkfläche gegenüber Bahnhof (2 Punkte)
Randstein am Bürgersteig absenken (2 Punkte) 

Mit Eva Döhla und Dr. Burkhard Baier konnten die jungen Menschen sofort verschiedene Lösungsansätze mit all ihren Vor- und Nachteilen diskutieren. Besonders wichtig sind den jungen Hoferinnen und Hofern mehr öffentliche Toiletten im Bahnhofsviertel. Es wird eine Lösung, bei der Einzelhändler im Fokus stehen, in Betracht gezogen. Ähnlich wie in der Innenstadt, könnte auch dort ein WC-Verbund geschaffen werden, bei dem Einzelhandel und Gastronomie ihre Toiletten zur Verfügung stellen. Die Pioneers wollen auch durch Eigenleistung zu einem schönen und aufgeräumten Bahnhofsviertel beitragen: Im Jahr 2024 soll es deshalb eine Pflanzaktion von Blumen oder auch eine Müllsammelaktion geben.

Nach dem Workshop im Jugendzentrum ging es für 38 Pioneers of Tomorrow in den Heidepark Soltau, dank des Zukunftspaketes für Bewegung, Kultur und Gesundheit komplett kostenfrei. Nachdem die Pioneers zwei große Projekte im Bereich Kultur und Aufwertung des Bahnhofsviertels umsetzten, kam der Wunsch nach einem Freizeiterlebnis für die ganze Gruppe auf. Schnell fiel die Entscheidung auf den Freizeitpark in Soltau. Neben vielen spektakulären Achterbahnen erlebten die Jugendlichen dort bereits schaurig-schöne Halloween-Stimmung. Bei Gespenstischen Attraktionen, beeindruckender Beleuchtung und einem Feuerwerk über dem See festigte sich so der Team-Gedanke. 

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Eine Zusammenarbeit der Stadt Hof, Jugendmigrationsdient im Quartier des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof e.V. und der EIBA im Dekanat Hof.

Bild: Stadt Hof: Heidepark Soltau
Bild: Stadt Hof: Workshop Pioneers of Tomorrow im Kinder- und Jugendzentrum Q
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Mimmi !
Tier der Woche

ie liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frankenwald-Tourismus ehrt Inge Reichl
Bad Steben informiert...

Auf Vorschlag des Marktes Bad Steben erhielt Inge Reichl für ihre besonderen Verdienste die Ehrennadel in Bronze des Frankenwald-Tourismus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Spielplatz am Untreusee nimmt Gestalt an
Hof informiert...

Neubau des Kinderspielplatzes am Untreusee: Auftragsvergabe beschlossen

weiterlesen...
Hofer Radiobesuch in der Partnerstadt Joensuu
Hof informiert...

extra-radio besuchte Hofs Partnerstadt

weiterlesen...