12. Oktober 2023 / Hof informiert...

Zukunftsworkshop zum ISEK im Konferenzbereich der Freiheitshalle

Hof informiert...

Hof. Hof 2040 – Zukunftsworkshop zum integrierten Stadtentwicklungskonzept 

Wie könnte sich Hof bis 2040 entwickeln? 

Mit dieser und noch mit viel mehr Fragen befasst sich die Stadtverwaltung täglich. Derzeit wird an der Fortschreibung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes, kurz ISEK, gearbeitet. Der Blick richtet sich auf das Jahr 2040. Sämtliche Lebensbereiche werden betrachtet, um die Stadt in ihrer Gesamtheit zu entwickeln: Bevölkerung und Wohnen, Sozialstruktur, Kultur, Wirtschaft und Handel, Infrastruktur, Mobilität, Umwelt, Grün- und Freiflächen, Städtebau etc. 

Der gesamte Prozess soll unter Einbindung der Hoferinnen und Hofer ablaufen. Den Auftakt hierfür bildet der Zukunftsworkshop „Unsere Stadt – unsere Zukunft. Hof gemeinsam gestalten“ am 6. November 2023 im Konferenzbereich der Freiheitshallte Hof. Beginn ist um 18:30 Uhr. 

Die Hoferinnen und Hofer sind aufgerufen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Büro slapa & die raumplaner bei der Veranstaltung erste Handlungsfelder festzulegen. Es sollen interaktiv Stärken und Schwächen identifiziert werden, um die Vorstellungen der Hoferinnen und Hofer von einer lebenswerten Stadt zu ergründen. An verschiedenen Themenstationen wird es die Möglichkeit geben, eigene Perspektiven, Wahrnehmungen und Ideen zu sammeln. 

Fotos mitbringen 
Um einen ersten Eindruck der Handlungsfelder zu bekommen, sollen die Teilnehmenden Fotos von Orten in Hof mitbringen, die ihnen besonders gut oder gar nicht gefallen. Die Bilder können auch vorab mit Ortsangabe bis zum 3. November 2023 eingesendet werden. Per Mail an isekhof@die-raumplaner.de oder per WhatsApp an 0172 8783981.

Was ist ein integriertes Stadtentwicklungskonzept?
Ein ISEK beschreibt die Entwicklung eines Stadtraums über mehrere Jahre und legt Leitbilder, Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen fest. Es dient als Grundlage für Einzelentscheidungen der Stadtvertretung, die Einwerbung von Fördermitteln und die kontinuierliche Überprüfung der Entwicklungsprognosen. Durch die Erarbeitung eines umfassenden Rahmenplans, der alle städtischen Themen berücksichtigt und konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert, soll ein nachhaltiger und qualitätsvoller Lebensraum für alle geschaffen werden.

Die Grundlage des ISEK ist eine umfassende Bestandsanalyse, die neben dem Ist-Stand und den aktuellen Entwicklungen auch Prognosen, städtebauliche und wirtschaftliche Daten sowie soziale Infrastrukturen bewertet. Daraus werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für die verschiedenen Themenbereiche abgeleitet. Anschließend können Handlungsbedarfe und konkrete Maßnahmen entwickelt sowie Schlüsselprojekte für die Umsetzung identifiziert werden. 

Das Bearbeitungsteam für das ISEK Hof 2040 wurde durch den Fachbereich Stadtplanung beauftragt. Es hat im Mai 2023 seine Arbeit aufgenommen und besteht aus dem Büro für Stadt- und Regionalentwicklung slapa & die raumplaner, der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) für das Zentren- und Einzelhandelskonzept sowie Prof. Dr. Ulrich für die Bevölkerungs- und Wohnraumprognose. Die Fertigstellung des Konzepts ist für Mitte 2025 geplant.

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Hof lädt zur Haushaltsbefragung zu Mobilität und Verkehr ein
Hof informiert...

Befragung zum Mobilitätsverhalten der Hoferinnen und Hofer

weiterlesen...
Ausstellung im Foyer des technischen Rathauses bis zum 27. September 2024
Hof informiert...

Neues Wohnheim für Studierende in der Schützenstraße

weiterlesen...