26. Mai 2024 / Naila informiert...

Neue Rutsche in Froschgrün offiziell übergeben

Neue Rutsche in Froschgrün offiziell ihrer Bestimmung übergeben

Naila. Auf dem Spielplatz Froschgrün ist die neue Röhrenrutsche von zehn Meter Länge, fünf Meter Höhe und 45 Prozent Gefälle offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Die alte Rutsche auf dem Spielplatz in Froschgrün war in die Jahre gekommen und im März 2022 aus Sicherheitsgründen abgebaut worden. Die Enttäuschung war groß, rutschten auf der mindestens 50 Jahre alten Rutsche mit viel Spaß und Gaudi doch schon mehrere Generationen.
1. Bürgermeister Frank Stumpf erinnerte bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Röhrenrutsche von zahlreichen Anrufen und Anfragen nach einer Ersatzbeschaffung. In der Juni-Sitzung vergangenen Jahres fasste der Bau- und Grundstücksausschuss dann den einstimmigen Beschluss auf Neubau einer Rutsche auf dem Froschgrüner Spielplatzgelände. Den Neubau der Rutsche unterstützte die Bürgerstiftung Naila mit 19.500 Euro bei Gesamtkosten von 41.270 Euro. In den Kosten inbegriffen unter anderem Montagearbeiten wie auch Neugestaltung des Umfeldes, zudem Zaun- und Podestbau und Fallschutz. „Die Rutsche ist aus Edelstahl“, erläuterte Sascha Eberhard, vom Stadtbauamt und verantwortlich für die Spielplätze. Insgesamt unterhält die Stadt Naila mit dem Spielplatz im Freibad 15 Anlagen. „Die neue Rutsche hier auf dem Froschgrüner Spielplatz passt wie Deckel auf  Topf“, freute sich 1. Bürgermeister Stumpf, der auf die besonderen Auflagen hinsichtlich der Ausstattung und Gestaltung auf öffentlichen Spielplätzen hinwies. „Ohne finanzielle Unterstützung seitens der Bürgerstiftung hätten wir uns mit einer Neubeschaffung schwer getan“, betonte Stumpf und erinnerte, dass die Stiftung in jüngster Vergangenheit für das Dorfgemeinschaftshaus Marlesreuth den Speisenaufzug finanziert habe. „Mit der Röhrenrutsche ist es heuer bereits das zweite große Projekt, dass die Bürgerstiftung finanziell unterstützt“, bilanzierte Stumpf und merkte an, dass dies nur möglich sei, weil Nachlässe, Erbschaften, Spenden wie auch Zustiftungen aus der Bürgerstiftung Naila der Stadt Naila zugutekommen. „Mit der Bürgerstiftung kann Gutes für Naila getan werden.“ Dr. Ernst Tänzer hat 2010 den Grundstock für die Bürgerstiftung Naila gelegt, zur Förderung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Stadtgebiet Naila. 

Einer davon die neue Rutsche auf dem Spielplatz Froschgrün. Nun können die kleinen wie auch großen Nutzer des Froschgrüner Spielplatzes wieder mit Freude die Rutsche hinuntersausen. „Die maximale Beschleunigung beträgt sieben Meter pro Sekunde“, erklärt Sascha Eberhardt. Das die Rutsche auch funktioniert, haben die drei Stiftungsvertreter ausprobiert.

BU: Die neue Röhrenrutsche auf dem Froschgrüner Spielplatz ist nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Die Bürgerstiftung Naila unterstützte mit 19.500 Euro. Im Bild (von links) vom Stadtbauamt Sascha Eberhardt, Kuratoriumsmitglied Dr. Udo Schaller, 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Stiftungsvorstand Thomas Wölfel und Kuratoriumsvorsitzender Benedikt Jugl.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Stadtbücherei Hof startet in den Literaturherbst 2024
Hof informiert...

Die Stadtbücherei startet in den Literaturherbst, Sonderveranstaltung zum Weltkindertag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Viel Aktion, Spiel und Spaß in den Ferien
Naila informiert...

Ferienbetreuung an der OGTS Naila

weiterlesen...
Grabdenkmalprüfung
Naila informiert...

Friedhof Marxgrün

weiterlesen...