2. Juli 2023 / Naila informiert...

Festakt zum Jubiläum und Tag der offenen Tür beim THW Naila

Naila informiert...

Naila. 50 Jahre: Festakt und Tag der offenen Tür beim Technischen Hilfswerk Naila
Einblicke in das Leistungsspektrum des Ortsverbands

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) Naila feierte 50 Jahre Bestehen mit einem Festakt und „Tag der offenen Tür“ zum Bestaunen der Ausrüstung und des Fuhrparks.

„50 Jahre Ortsverband Naila bedeutet auch 50 Jahre Menschen, die sich als Helferinnen und Helfer in den Dienst am Nächsten gestellt haben“, betonte Zugführer Sven Deubler und ergänzt, dass sich diese den unterschiedlichsten Herausforderungen gestellt haben, ob Hochwasser, Autobahnunfälle, Brände oder Pandemie. „Die Helferinnen und Helfer haben alles mit Bravour gemeistert.“ Zugleich dankte der Zugführer den Arbeitgebern für die Freistellung der Helferinnen und Helfer, wenn Einsätze rufen. „Das ist gerade in der Zeit des Fachkräftemangels nicht einfach und hoch anzurechnen.“ Ortsbeauftragter Klaus Knörnschild gab einen Einblick in das Wachsen und Werden des Nailaer THW-Ortsverbandes, erinnerte an wichtige Stationen und Meilensteine und dankte zugleich seinen Vorgängern im Amt für die Investitionen, sodass sich nun ein leistungsfähiger Ortsverband präsentieren kann und einsatzbereit sei.  1. Bürgermeister Frank Stumpf zugleich in Personalunion als stellvertretender Landrat betonte den Stolz auf den THW-Ortsverband mit seinen Gebäuden, Ausrüstung und schlagkräftiger Mannschaft.

„Wir haben als Stadt in unserer Größenordnung mit dem Ortsverband ein Alleinstellungsmerkmal“, bilanzierte Stumpf und wusste um den guten Namen der THW-ler nicht nur regional und überregional, sondern auch international, erinnerte an Auslandseinsätze und Inlandseinsätze deutschlandweit. Auch sprach er die funktionierende Zusammenarbeit mit den anderen Rettungsdienstorganisationen an wie auch die erfolgreiche Jugendarbeit mit Mini- und Jugendgruppe. 

„Die Bürgerschaft kann mit dem THW vor Ort auf ein sicheren Gefühl bauen und weiß, dass sie im Notfall nicht allein gelassen wird.“ Die Landtagsabgeordneten Klaus Adelt (SPD) und Alexander König (CSU) erinnerten mit Beispielen an die Wichtigkeit des THW, lobten die breite Aufstellung mit Fahrzeugen, Ausrüstung und einer gut ausgebildeten Truppe. Kreisbrandrat Marco Kolbinger unterstrich das Miteinander von Feuerwehr und THW und die kurzen Wege, wenn Hilfe notwendig sei. Der Nailaer Feuerwehrkommandant Marco Wagenlechner dankte für den Schutz der Bevölkerung und von Sachwerten durch das THW. „Ihr habt eine beachtliche Entwicklung in Infrastruktur, den Fahrzeugen und der Ausrüstung vollzogen“, bilanzierte Wagenlechner, erinnerte an gemeinsame Übungen, Einsätze wie auch Projekte, beispielsweise das Befüllen von 1.500 Sandsäcken. Die Geschäftsführerin der Regionalstelle Hof Silvia Gulden bilanzierte: 50 Jahre THW bedeute fünf Jahrzehnte Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kameradschaft. 

Auch wusste sie um die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen. Der Politik gab sie den Wunsch um mehr Unterstützung für die Blaulichtorganisationen mit und wies darauf hin, dass vieles an Zivil- und Katastrophenschutz im Ehrenamt gestemmt werde.

„Die Helfervereinigung begleitet den Nailaer THW-Ortsverband seit 1987“, erinnert Vorsitzender Gerald Fischer und betont, dass das Engagement der Helferinnen und Helfer beeindruckend sei, wie auch die handwerklichen Fähigkeiten und das Fachwissen, was in Notlagen helfend zum Einsatz komme.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele engagierte THW-ler ihre wertvolle Freizeit für das Allgemeinwohl opfern. Fischer dankte einigen engagierten THW-lern mit persönlichen Worten und Gutschein: Gründungsmitglied Heiko Steifer, Urgestein Gerhard Wolfrum, den früheren Ortsbeauftragten Markus Gemeinhardt, Adolf Ebert und Thomas König.

Nach dem Festakt mit geladenen Gästen anlässlich 50 Jahre THW Naila konnten beim anschließenden Tag der offenen Tür klein und groß den Fuhrpark und die Ausrüstung bestaunen, erhielten Antworten auf Fragen rund um das THW. Für die Kinder gab es einige Aktionen, eine Hüpfburg zum Tollen und Toben, ein Glücksrad, Button kreieren, Kinderschminken, Basteln, um nur einiges zu nennen. Natürlich war auch kulinarisches von Süßem und Deftigem in Angebot und Raum zum geselligen Beisammensein.

Sieben Männer hoben 1973 den THW Naila aus der Taufe, damals noch als Außenstelle von Hof. Heiko Steifer erhielt eine Ehrung als Gründungsmitglied. Unser Bild zeigt (von links) Zugführer Sven Deubler, 1. Bürgermeister der Stadt Naila und stellvertretender Landrat Frank Stumpf, Ortsbeauftragter Klaus Knörnschild, Gründungsmitglied Heiko Steifer und Geschäftsführerin der Regionalstelle Hof Silvia Gulden.

Bei einem 50-jährigen Bestehen gibt es natürlich auch zahlreiche Ehrungen: 50 Jahre im Dienst der Humanität und zugleich Gründungsmitglied Heiko Steifer, 40 Jahre Dienst Werner Meyer und Adolf Ebert, 30 Jahre Dienst Jens Hartmann und Markus Gemeinhardt, 25 Jahre Sascha Knipp und Thomas König, 20 Jahre Benjamin Schmidt, Michael Steiner, Torsten Schaller, Christoph Winkler, Marco Knörnschild und Michael Heller sowie zehn Jahre André Hensel, Matthias Ultsch, Jonas Becker, Sven Deubler und Dominik Richter. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz in dankbarer Würdigung der steten Einsatzbereitschaft und des außerordentlichen Engagements erhielten Benjamin Schmidt und Dominik Schultz wie auch Ortsbeauftragter Klaus Knörnschild, der zudem für 20 Jahre im Dienst der Humanität die Ehrung erhielt und obenauf die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen. Letztgenannte Ehrung erhielten auch: Björn Blanke, Sven Deubler, Mirjam Hans, Wolfgang Hans, André Hensel, Sascha Knipp, Marco Knörnschild, Svenja Telle, Dominik Walter, Werner Meyer, Benjamin Schmidt, Bastian Schultz, Dominik Schultz, Matthias Steiner-Pitsch und Michael Wirth. Das Helferzeichen in Gold können sich zudem Björn Blanke, Sven Deubler, Mirjam Hans, Wolfgang Hans und André Hensel ans Revers heften. Zugführer Sven Deubler gab bekannt, dass der Leiter der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen André Weiß sein Amt nach 20 Jahren abgibt und von Christoph Weiß übernommen worden ist.

Im Rahmen des Festaktes „50 Jahre THW-Ortsverband Naila“ übergab der Vorsitzende der Helfervereinigung Gerald Fischer (rechts) symbolisch als Bild die finanzierte Schaufel mit hydraulischer Niederhaltung für den Teleskophublader an Zugführer Sven Deubler und die Geschäftsführerin Silvia Gulden.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Stadtbücherei Hof startet in den Literaturherbst 2024
Hof informiert...

Die Stadtbücherei startet in den Literaturherbst, Sonderveranstaltung zum Weltkindertag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Viel Aktion, Spiel und Spaß in den Ferien
Naila informiert...

Ferienbetreuung an der OGTS Naila

weiterlesen...
Grabdenkmalprüfung
Naila informiert...

Friedhof Marxgrün

weiterlesen...