13. Oktober 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Bargeld aus Haus entwendet
Rehau.- Zwischen Freitag, 29.09., und Freitag, 06.10.23, entwendeten bislang unbekannte Täter Bargeld in Höhe von 1850 Euro aus einem Einfamilienhaus in der Von-Eichendorff-Straße. Wie die Diebe in das Haus gelangten ist nicht klar. Wer im genannten Zeitraum etwas beobachtet hat und Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.

Spiegel beschädigt und Scheiben eingeschlagen
Rehau.- In der Nacht von Freitag auf Samstag trat ein Unbekannter die Außenspiegel eines vor einem Grundstück in der Waldhausstraße geparkten PKW ab. Außerdem wurden beide Scheiben auf der Beifahrerseite eingeworfen. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel: 09283-8600.

Essen angeschmort
Schwarzenbach/Saale.- Eine aufmerksame Nachbarin hörte am Samstagnachmittag gegen 14:30 in der August-Bebel-Straße den Feuermelder aus einer Nachbarwohnung. Die alarmierte Feuerwehr stellte bei der Wohnungskontrolle auf dem noch angeschalteten Herd einen Topf mit Essen fest, welches bereits kräftig schmorte. Der 62jährige Mieter der Wohnung kam mit dem Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus.

Verbotenes Messer im Gepäck
Thiersheim / BAB A 93/ Lkr. Wunsiedel i.F. - Am Montagmittag kontrollierten Beamte der Selber Grenzpolizei einen Pkw mit polnischer Zulassung, welcher mit mehreren Personen besetzt war. Bei der Durchsuchung des 44-jährigen Mitfahrers konnten die Schleierfahnder in der Jackentasche ein Springmesser auffinden. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz zu. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Personen die Fahrt fortsetzen.

Zigaretten aus Garten gestohlen
Döhlau.- Bei Sichtung seiner Überwachungskamera stellte ein 33jähriger Hausbesitzer im Eschenweg fest, dass am Samstagabend gegen 20:38 Uhr zwei bislang unbekannte männliche Jugendliche in seinem Garten herumschlichen und anschließend 3 Schachteln Zigaretten vom Gartentisch fehlten. Der Entwendungsschaden liegt bei 20 Euro. Zeugen, die die Jugendlichen gesehen haben, sowie eventuell weitere Geschädigte, werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Bedrohung und Schläge am Bahnhof
Hof.- Nach einer Veranstaltung am Samstag in der Freiheitshalle wartete ein 19jähriger Rehauer gegen 13 Uhr auf seinen Zug am Bahnhof-Neuhof. Am Bahnsteig kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Streit mit einer Jugendgruppe, die den Geschädigten zunächst mit Steinen und Müll bewarf. Anschließend sprachen zwei 14- und 16jährige massiven Bedrohungen gegen den 19jährigen aus, ehe der 14jährige dem 19jährigen unvermittelt auf die Nase schlug, so dass diese blutete. Die Polizei Rehau ermittelt nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Bedrohung gegen die Jugendlichen. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch zu melden: Tel: 09283-8600.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs
Berg/Rudolphstein. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagnachmittag auf der A9 ein 30-jähriger Mann aus Mittelfranken. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten fest, dass das zulässige Höchstgewicht seines PKWs mit Anhänger überschritten war und der Führerschein der Klasse B nicht ausreichte. Für diese Fahrzeugkombination hätte er die Klasse BE benötigt. Der Anhänger wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch die Fahrzeughalterin erhält eine Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, da sie die Fahrt zuließ.

Anhänger gestohlen: Zeugen gesucht
Schwarzenbach am Wald/Straßdorf. Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwischen dem 05.10.2023, 19:00 Uhr und dem 07.10.2023, 09:00 Uhr einen schwarzen Anhänger mit dem Kennzeichen HO-MM 340 im Wert von 700 Euro, welcher in der Geroldsgrüner Straße abgestellt war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Heckscheibenwischerblatt gestohlen
Schwarzenbach am Wald. Zwischen dem 01.09.2023 und dem 09.10.2023 wurde der Gummiaufsatz eines Heckscheibenwischers im Wert von ca. 15 Euro von einem PKW gestohlen, der in der Siegfriedstraße abgestellt ist. Da der Scheibenwischer nicht regelmäßig benutzt wird, können sowohl Tatzeit als auch Tatort nicht genau definiert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet: Verkehrsunfall auf B173 mit 24.000 Euro Sachschaden
Selbitz. Zu einem Unfall mit vier beschädigten Fahrzeugen kam es Montagfrüh gegen 7:00 Uhr auf der B173 bei der Abzweigung in Richtung Dörnthal, als eine 57-jährige Peugeot-Fahrerin von Hof kommend in Richtung Dörnthal links abbog und einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Nailaer übersah. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge drehte sich der PKW der Unfallverursacherin und wurde auf den Opel eines 35-jährigen Selbitzers geschoben, der sich an der Abzweigung an der B173 befand und nach rechts in Richtung Hof abbiegen wollte. Ferner wurde ein weiteres Fahrzeug, das sich ebenfalls auf der Linksabbiegespur Richtung Dörnthal hinter der Peugeot-Fahrerin befand, beschädigt. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geregelt.

Gefälschter Führerschein beschlagnahmt
A9/Berg.- Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierte am 09.10.2023 einen Seat mit Kennzeichen aus Tschechien auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald.
Bei der Überprüfung um 17.15 Uhr stellten die Beamten einen 40-jährigen Mann aus Pilsen/Tschechische Republik als Fahrer fest, der ihnen einen rumänischen Führerschein aushändigte.
Beim genaueren Hinsehen kamen den Beamten Zweifel an der Echtheit des Dokuments. Ein polizeilicher Abgleich entpuppte den Führerschein als eine Totalfälschung. Somit war die Fahrt für den 40-Jährigen an Ort und Stelle beendet.
Das gefälschte Dokument beschlagnahmten die Beamten und nahmen eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann aus Tschechien auf.

Schnellen Brummifahrer angezeigt
A9/Leupoldsgrün.- Für eine Routinekontrolle stoppten Beamte der Schwerverkehrsgruppe am 09.10.2023 gegen 13.15 Uhr einen 40-Tonner aus Spanien auf einem Parkplatz bei Hof.
Dabei stellten die Verkehrspolizisten fest, dass der 46-jährige Fahrer um einiges schneller unterwegs war, als es auf den Autobahnen erlaubt ist. Denn anstatt sich an die für ihn maximal erlaubten 80 km/h zu halten, ließ der Mann aus Spanien es bis über 100 km/h rollen.
Die Kontrolleure nahmen eine Bußgeldanzeige gegen ihn auf und behielten eine Sicherheitsleistung von ihm ein.

EC-Karte gestohlen
Hof - Am Sonntagabend befand sich eine 29-jährige in einer Bankfiliale am Kugelbrunnen in der Hofer Innenstadt, um dort am Bankomaten Einzahlungen zu tätigen. Nach Abschluss der Einzahlungen vergaß sie die Karte wieder einzustecken. Als sie einige Minuten später die Karte zurückholen wollte, hatte sie bereits eine Unbekannte Person entwendet. Die Dame erstattet daraufhin Anzeige wegen Diebstahl.

Überweisung gescheitert
Hof- Zum wiederholten Male wurde ein Hofer Verein Opfer eines versuchten Überweisungsbetruges. In der zurückliegenden Woche erreichte ein Hofer Geldinstitut in der Ernst-Reuter Straße ein Brief mit einem Überweisungsträger. Demnach sollten 4400 Euro per Überweisung auf ein irländisches Bankkonto fließen. Da das Konto einen weitaus geringeren Tagesbetrag zur Überweisung zulässt, wurde die Mitarbeitern der Bank misstrauisch und verständigte den Kontoinhaber und verhinderte somit einen Schaden. Der verantwortliche Kontobevollmächtigte erstatte daraufhin Anzeige wegen Urkundenfälschung und Überweisungsbetrug.

Briefkasten und Gartenstühle gestohlen
Hof - Eine 31-jährige Hoferin entwendete am Montagmittag in der Bergstraße einen an der Hauswand befestigten Briefkasten. Um der Geschädigten und der Polizei die Täterermittlung zu erleichtern, verfasste sie zwei Schriftstücke, in welchen sie den Diebstahl des Briefkastens zugab und hängte diese an die Hauswand. Bei der Aufnahme des Vorfalles kam dann noch eine weitere Nachbarin hinzu und erstattete ebenfalls Anzeige wegen Diebstahl gegen die 31-Jährige Frau. Bereits am Mittwoch zuvor ertappte sie die Dame, als diese drei Gartenstühle entwendete. Obwohl sie dabei beobachtet und angesprochen wurde, verschwand sie mit den Stühlen. In beiden Fällen entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 50 Euro. 

Vordermann auf der B15 bedrängt und angegriffen
Hof/Oberkotzau - Am gestrigen Montag, kurz vor 14.00 Uhr, befand sich ein 24-jähriger Verkehrsteilnehmer mit zwei weiteren Mitfahrern auf dem Weg von der Autobahn A 93 nach Hof. Auf der Strecke der Bundestraße 15 nach Hof fuhr zu diesem Zeitpunkt ein weißer Skoda Citigo über mehrere Minuten derart dicht auf, dass der Fahrer zweitweise das Kennzeichen seines Verfolgers nicht mehr lesen konnte.  An der Kreuzung am Sana-Klinikum in Hof sprach nun der Unbekannte Verkehrsteilnehmer den 24-jährigen an und spuckte auf dessen Fahrzeug. Dies wiederum veranlasste den Geschädigten den Aggressor zu folgen. Die Nachfahrt endete letztendlich in der Hofer Straße in Oberkotzau. Hier wollte nun der 24-jährige den Fahrer zur Rede stellen, wurde außerhalb des Fahrzeugs dabei tätlich angegriffen und gegen die Hauswand geschubst. Anschließend entfernte sich der Angreifer und verschwand in einem der dortigen Häuser. Über das bekannte Fahrzeugkennzeichen müssen nun weitere Ermittlungen über den Fahrer wegen Nötigung im Straßenverkehr und Körperverletzung getätigt werden. 

Mit falschem Führerschein unterwegs
Schirnding / B 303 / Lkr. Wunsiedel i.F. - Am Dienstagmittag kontrollierten Beamte der Selber Grenzpolizei einen Pkw mit ukrainischer Zulassung, welcher mit zwei Personen besetzt war. Der 54-jährige Fahrzeugführer händigte einen Führerschein aus, der sich nach sorgfältiger Überprüfung durch die Schleierfahnder als Fälschung herausstellte. Eine echte Fahrerlaubnis konnte der Herr nicht vorweisen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Da der Beifahrer einen gültigen Führerschein mitführte, konnte dieser die Fahrt fortsetzen.

Sattelzug überschritt zulässige Geschwindigkeit
Berg / innerorts. Am Dienstagvormittag kontrollierten Spezialisten der Schwerlastkontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei einen türkischen Sattelzug in der Hofer Straße in Berg. Beim Auslesen des digitalen Fahrtenschreibers wurde festgestellt, dass der Fahrer zuvor auf der Autobahn zu schnell gefahren war. Der 33jährige türkische Kraftfahrer war mit 107 km/h unterwegs. Er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße hinterlegen. 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
A 9 / Leupoldsgrün. Der Fahrer eines VW mit Berliner Zulassung handelte sich gestern Nachmittag eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Mit dem VW waren insgesamt vier Personen unterwegs, die sich in Fahrtrichtung München auf dem Weg zur Arbeit befanden. Bei dem 45jährigen Mann aus Berlin fanden Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei bei der Kontrolle eine geringe Menge Marihuana, welche beschlagnahmt wurde. Der Mann hatte das Rauschgift in seiner Kulturtasche versteckt. Da er nicht unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, durfte er nach der Anzeigenaufnahme die Weiterfahrt fortsetzen.

Unfallflucht - Zeugen gesucht
A 9 / Stammbach. Eine leicht verletzte Person sowie eine Schadenshöhe von ca. 35.000 € sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht vom gestrigen Vormittag. Zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg Süd befand sich in Fahrtrichtung Berlin eine Tagesbaustelle der Autobahnmeisterei. Die rechte Fahrspur wurde in diesem Bereich entsprechend abgesperrt. Ein 54jähriger Kraftfahrer aus dem Vogtlandkreis befuhr deshalb mit einem Sattelzug die mittlere Fahrspur. Durch einen bislang unbekannten Pkw wurde der Sattelzug nach dem Überholvorgang derart geschnitten, dass der 54jährige Mann mit seinem schweren Fahrzeug nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Bei diesem Ausweichmanöver kam es jedoch zu einer Kollision mit einem auf der rechten Spur befindlichen Kleintransporter der Autobahnmeisterei. Ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Hof, der sich im Kleintransporter befunden hat, wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer kümmerte sich nach dem Unfall nicht um seine gesetzlichen Pflichten und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die nähere Angaben zum unfallflüchtigen Pkw machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel. 09281 / 704-803 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf
A 9 / Berg. Ein 66jähriger Mann aus dem Salzlandkreis war heute gegen 01.00 Uhr mit einem VW-Bus auf der A 9 in Richtung München unterwegs. An der Rastanlage Frankenwald West fuhr der Mann von der Autobahn ab und nickte hierbei allerdings kurz ein. Der VW-Bus prallte nun gegen einen parkenden Sattelzug aus Bulgarien. Sowohl der VW-Bus-Fahrer als auch der 38jährige Sattelzugfahrer aus Bulgarien blieben glücklicherweise unverletzt. Während am Sattelzug ca. 5.000 € Schaden entstanden sind, wurde der Schaden am VW-Bus auf ca. 15.000 € geschätzt. Gegen den 66jährigen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. 

Ortsschild entwendet
Issigau. Bislang unbekannte Täter fanden wohl gefallen am Ortsschild von Griesbach. Zwischen Samstagabend 20:00 Uhr und Sonntagfrüh 06:00 Uhr wurde das Schild Richtung Reitzenstein entwendet. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Informationen nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen. 

Am Bushäuschen fliegen die Fetzen
Schwarzenbach/Saale.- Am Dienstagabend holte eine 26jährige aus Hof ihren 24jährigen Expartner aus Altenkunstadt mit dem PKW zur Aussprache bezüglich der wenige Tage zuvor durch ihn beendeten Beziehung ab. Während der Fahrt kam es jedoch zum Streit und am Bushäuschen in Seulbitz eskalierte die Situation. Die Fahrerin stoppte den PKW und beide Parteien gingen aufeinander los. Anschließend fuhr die Dame zurück nach Hause nach Hof und ließ ihren Expartner stehen. Dieser verständigte die Polizei. Durch die Streifenbeamten der PST Rehau wurde der Mann nach der Anzeigenaufnahme zum Bahnhof gebracht, damit auch er die Heimreise antreten konnte. Beide Beteiligten trugen bei der Auseinandersetzung leichte Kratzer davon und beklagten jeweils zerrissene Kleidung im Wert von etwa 20 Euro. Die Streithähne müssen sich nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Pkw mit Heckschaden
HOF - Am Dienstagvormittag, in der Zeit zwischen 07.40 und 13.10 Uhr, wurde der am Parkplatz Schießgraben abgestellte, Pkw Audi blau, eines 18-jährigen Mannes aus Münchberg beschädigt. Vermutlich beim Ein- und Ausparken fuhr ein bis dato Unbekannter Fahrzeugführer gegen den hinteren rechten Kotflügel und die Stoßstange. Diese wurde durch den Anstoß zerkratzt und es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Unfallfahrer entfernte sich anschließend ohne den Zusammenstoß zu melden. Die Polizei Hof ermittelt nun wegen Unfallflucht.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.  

Besucher missachten Öffnungszeiten
Hof - Über die Öffnungszeiten hinaus verweilten am gestrigen Abend ein 40- und ein 39-jähriger Mann, sowie eine 19-jährige Dame,  im Pavillon des Botanischen Gartens in Hof. Nachdem um 19.10 Uhr die Gruppe immer noch anwesend war, wurden sie von der Verantwortlichen aufgefordert zu gehen, um abschließen zu können. Nachdem die Gruppe der Aufforderung nicht folgte und zudem verbal aggressiv auftrat, musste durch eine hinzugerufene Streife ein Platzverweis ausgesprochen werden. Der 40-jährige Mann trat bereits hier als Lautsprecher auf, während die beiden anderen Personen sich der Anweisung fügten.
Etwa eine halbe Stunde später erreichte die Polizei dann durch zwei Zeugen die Mitteilung, dass eine männliche Person in der Alten Plauener Straße einen Pkw Außenspiegel beschädigt und sich vom Tatort entfernt. Die beiden Zeugen nahmen daraufhin die Verfolgung des Sachbeschädigers auf, verloren diesen aber aus den Augen. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte dann der Täter durch eine Streife am Saaleradweg im Graben festgestellt und festgenommen werden.
Nachdem  auch hier der Täter nicht nur deutlich alkoholisiert, sondern auch verbal aggressiv den Beamten gegenübertrat, wurde er in Sicherheitsgewahrsam genommen.
An Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Die drei Personen erwartetet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Darüber hinaus wird gegen den 40-jährigen Mann wegen Sachbeschädigung ermittelt.   

Geldbeuteldiebe unterwegs
Hof - Eine 91- und eine  84-jährige Dame aus Hof wurden am gestrigen Dienstag Opfer von Dieben.
Während die 84-jährige Frau am späten Vormittag in einem Einkaufsmarkt in der Hans-Böckler-Straße ihren Einkauf tätigte, nutzte der Unbekannte Täter die Gunst der Stunde und entwendete aus der im Einkaufswagen liegenden Handtasche die Geldbörse. Neben diversen Dokumenten erlangte der Täter die EC-Karte und 210 Euro Bargeld.
Ähnlich erging es dann der 91-jährigen Dame. Diese befand um 14.00 Uhr in einem Discounter in der Schaumbergstraße. Auch dort entwendete ein Unbekannter Täter aus der im Einkaufswagen liegenden Handtasche die Geldbörse. Neben diversen Dokumenten erlangte der Täter die EC-Karte und lediglich 40 Euro Bargeld.
Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigt werden.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.
Die Polizeiinspektion Hof warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände während des Einkaufs in offenen Behältnissen oder offen im Einkaufswagen mit sich zu führen bzw. Taschen oder Handtaschen unbeaufsichtigt zu lassen. Wertgegenstände sollten entweder am Körper oder in geschlossenen Behältnissen unter ständiger Aufsicht verwahrt werden.

Mann verursacht mehrere Einsätze
Hof - Über den gesamten gestrigen Dienstagnachmittag beschäftige ein 35-jähriger Hofer die Beamten der Polizeiinspektion Hof.
Um kurz nach 12.00 Uhr kam es zum ersten Einsatz mit dem Mann. Ein Stadtbusfahrer bat in der Wirthstraße um Unterstützung wegen eines renitenten Fahrgastes. Die Polizei musste feststellen, dass dem betrunkenen Mann die Weiterfahrt im Linienbus nicht gestattet wurde, nachdem er sowohl auf den Boden des Busses, als auch über einen Fahrgast sich erbrach. Nachdem der Betrunkene auch weiterhin verbal Streit suchte, musste er letztendlich des Busses verwiesen werden und setzte seinen Weg zu Fuß fort.
Eineinhalb Stunden später trat dann der Mann an einem Einkaufszentrum in der Hans-Böckler-Straße in Aktion. Auch dort geriet er mit weiteren vor Ort anwesenden Personen auf dem Parkplatz in Streit. Zudem klagte er am Notruf über Schmerzen, so dass ein Rettungsdienstfahrzeug hinzugerufen wurde. Zur weiteren Behandlung wurde er daraufhin in das Sana-Klinikum verbracht.
Wiederum 2 Stunden später ereilte die Polizeiinspektion Hof die Mitteilung, dass eine Person die Notaufnahme nicht mehr verlassen möchte. Bei Eintreffen der Streife war der Mann aber dann doch im Begriff zu gehen. Aufgrund seiner Alkoholisierung und  seiner psychischen Ausnahmesituation wurde er dann letztendlich in Gewahrsam genommen und zur weiteren Behandlung in das Bezirkskrankenhaus Rehau verbracht.

VW T7 am Parkplatz angefahren
Hof - Eine 38-jährige Frau aus Hof parkte am gestrigen Dienstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, ihren Pkw VW 7 auf den Parkplatz eines Discounters in der Kulmbacher Straße. Als sie nach ca. 30 Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Schaden links an der hinteren lStoßstange. Den Spuren zu Folge ist ein bis dato Unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken gegen das Heck des VW Buses gefahren. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro. Der Fahrer entfernte sich unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.  

Ladendiebin gestellt
Selb / Lkr. Wunsiedel i. F. - Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Selber Grenzpolizei eine Radfahrerin im Stadtgebiet Selb. Beim Erkennen der Polizei versuchte die Dame zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestoppt werden. In ihrem mitgeführten Rucksack befanden sich verschiedene Lebensmittel. Auf Nachfrage räumte die Frau ein, die Lebensmittel aus einem Supermarkt in Selb entwendet zu haben. Auf die 39-jährige kommt ein Strafverfahren wegen Diebstahls zu. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte sie die Fahrt fortsetzen.

Mit Alkohol am Steuer unterwegs
Bad Steben. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle fiel den Beamten am Mittwochnacht gegen 22:15 Uhr auf, dass ein 69jähriger Kraftahrer nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld und ein Monat Fahrverbot.

Fahrzeug zerkratzt. Zeugen gesucht!
Issigau. Ein in der Lindenstraße in einem Innenhof abgestellter Pkw wurde an der Fahrer- sowie Beifahrerseite zerkratzt. Der Schaden entstand zwischen Samstag 00:00 Uhr und Dienstag 15:45 Uhr. Wer hat in dem angegebene Zeitraum Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.  

Nägel auf der Straße gefunden
Langenbach. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer stellte am frühen Donnerstag gegen 02:00 Uhr Nägel auf der Verbindungsstraße zwischen Langenbach und Dürrenwaid fest. Glücklicherweise konnten sie beseitigt werden, bevor es zu einem Schaden kam. Wer auf der angegebenen Fahrstrecke Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zur Herkunft der Nägel geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 in Verbindung zu setzen. 

Geparkten PKW angefahren
Rehau.- Einen Schaden vorne links am Lack in Höhe von etwa 800 Euro stellte ein 71jähriger am Mittwochmittag an seinem in der Baukondukteur-Baumann-Allee geparkten blauen KIA fest. Der Fahrzeug stand sowohl am Dienstag zwischen 15:00 und 21:00 Uhr, als auch am Mittwoch zwischen 10:30 und 11:45 Uhr auf dem Parkstreifen. Da der PKW am Mittwoch zwischen 09:45 Uhr und 10:30 Uhr kurzzeitig auch in der Genossenschaftsstraße stand, kommt auch diese Stelle als Unfallörtlichkeit in Betracht. Zeugen, die zu besagten Zeiten etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.

Mit Rad gegen geparkten PKW
Rehau.- Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochabend gegen 17 Uhr beobachten, wie ein Kind mit seinem Fahrrad beim Überqueren der Schulstraße gegen einen ordnungsgemäß geparkten PKW stieß. Anschließend entfernte sich das Kind unerlaubt von der Unfallstelle. Glücklicherweise sah der Zeuge auch, wie das Kind aus einem anliegendem Wohnhaus kam. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in diese Richtung aufgenommen.

Rauschgift beschlagnahmt und unter Drogeneinfluss am Steuer
A 9 / Münchberg. Am Mittwoch gegen 13.00 Uhr geriet ein Mercedes Vito mit polnischen Kennzeichen an der Anschlussstelle Münchberg Nord in eine Kontrolle von Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe. Bei dem Fahrer, einem 25jährigen Bauarbeiter aus Polen, fanden die Beamten, versteckt in seiner Unterhose, drei Kunststoffplomben. In zwei Behältnissen befanden sich geringen Mengen Marihuana. Im dritten Behältnis befand sich eine geringe Menge Methamphetamin. Der Fund zog die Beschlagnahme des Rauschgifts sowie eine Anzeige gegen den Mann nach dem Betäubungsmittelgesetz nach sich. Da bei ihm auch drogentypische Auffälligkeiten feststellbar waren und er einen Drogenvortest ablehnte, musste sich der junge Mann auch noch einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde auch ein Verfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Diese konnte ein Mitfahrer des Mercedes Vito übernehmen.

Gefälschten Führerschein vorgelegt
A 9 / Berg. Ein 38jähriger Mann aus Rumänien hätte sich gestern Nachmittag besser unauffälliger verhalten sollen. Der Mann wurde von einer Streife der Hofer Verkehrspolizeiinspektion dabei beobachtet, wie er mit einem Pkw Ford in die Rastanlage Frankenwald West einfuhr und auf einem Behindertenparkplatz parkte. Bei der anschließenden Kontrolle legte der Mann einen ukrainischen Führerschein vor. Dumm gelaufen, denn die geschulten Beamten erkannten sofort, dass es sich bei dem Führerschein um eine Totalfälschung gehandelt hat. Der gefälschte „Lappen“ wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden. Der 38jährige Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Lkw ohne Versicherung erwischt
A 9 / Berg. Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei zogen gestern kurz vor 18.00 Uhr einen Lkw ohne Versicherung aus dem Verkehr. Die Streife hatte den Lkw mit 7,5 Tonnen Gesamtgewicht auf der A 9 in Richtung München festgestellt und zur Kontrolle auf die Rastanlage Frankenwald West gelotst. Laut Fahndungscomputer war der Lkw mit Berliner Zulassung zu entstempeln, da seit dem 04.10.2023 keine Haftpflichtversicherung mehr bestand. Beide Kennzeichen wurden auftragsgemäß entstempelt. Im Lkw befand sich neben dem 54jährigen Fahrer aus Berlin auch der 23jährige Fahrzeughalter, der ebenfalls in Berlin wohnhaft ist. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen beide Personen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Joint geraucht
HOF - Am späten Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, stellten Beamte der Polizeiinspektion Hof bei der Streifenfahrt fest, wie ein 30-jähriger Mann aus Münchberg genüsslich einen Joint auf einer Parkbank am Bahnhof rauchte. Der angerauchte Joint wurde beschlagnahmt. Der Mann wurde wegen Besitz von Betäubungsmitteln zur Anzeige gebracht.

Handtasche gestohlen
Hof - Nachdem eine 22-jährige am gestrigen Donnerstagnachmittag den Stadtbus an der Haltestelle  Sonnenplatz verließ, musste sie feststellen, dass sie ihre Handtasche im Bus liegen gelassen hat. Sie stieg sofort wieder zu, die Handtasche hatte aber bereits ein Unbekannter Täter mitgenommen. In der Tasche befanden sie die Geldbörse nebst dem Ausweis, EC-Karte und auch das Mobiltelefon. Der jungen Frau entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.  

Fahrer lässt Opfer ohne Koffer zurück
Hof - Eine 25-jährige Dame und deren 32-jähriger Freund nutzen eine Mitfahrgelegenheit, um in ihr Heimatland nach Rumänien zu gelangen. An einem Hofer Einkaufsmarkt in der Hans-Böckler-Straße entschloss man sich am Mittwochmittgag einen Zwischenstopp und eine Verpflegungspause einzulegen. Nachdem sich das Pärchen um etwas zum Essen bemühte, setzte der Fahrer seine Fahrt einfach fort, ohne sich um die Beiden zu kümmern. Im Fahrzeug befanden sich die beiden Koffer mit persönlichen Gegenständen. Beide Opfer können zum Fahrer und dessen Fahrzeug nur wenige Angaben machen. Der Fahrer nutzte einen schwarzen Pkw VW Passat mit rumänischen Kennzeichen und den Anfangsbuchstaben VL.
Das Pärchen kam anschließend in einem Hotel unter und nahm Kontakt mit Verwandten in Rumänien auf.
Die Polizei Hof ermittelt nun wegen Unterschlagung und bittet um Hinweise zum gesuchten Pkw VW Passat mit dem rumänischen Kennzeichen VL, weiteres unbekannt, und dessen Fahrer unter der Telefonnummer 09281-7040.  

Mercedes Stern gestohlen
Hof - Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde am vergangenen Freitag auf Samstag von einem auf dem Parkplatz am Mittleren Anger abgestellten Pkw Mercedes der Stern aus der Halterung gebrochen und entwendet.
Hinweise zu möglichen verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.  

Spiegel abgefahren
HOF - Am Mittwochmittag, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, parkte das Fahrzeug eines 18-jährigen Mannes aus Schwarzenbach an der Saale in Oberkotzau in der Schwarzenbacher Straße. Im Vorbeifahren touchierte ein bisher Unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug den linken Außenspiegel und verursachte einen Schaden in Höhe von 200 Euro. Der Unfallfahrer entfernte sich unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281-7040 entgegen.  

Klein-Lkw überladen
Münchberg – Bei der Kontrolle eines 3,5 t Lkw am Autohof in Münchberg wurde anhand der Ladepapiere festgestellt, dass der Lkw um 1700 kg überladen ist. Eine Verwiegung auf einer geeichten Waage bestätigt dies. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung über die Höhe des zu erwartenden Bußgeldes bezahlen, ein zweites Fahrzeug organisieren, welches einen Teil der Ladung übernahm. Als das Gewicht stimmte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Weitere Anzeigen erhalten die verladende Firma sowie der Chef des Fahrers, der ihn den Auftrag zuteilte.

Ohne erforderlichen Führerschein gefahren
Münchberg – Bei einer weiteren Kontrolle am Autohof Münchberg, eines ausgemusterten Krankenwagens der nach Rumänien überführt werden sollte, stellten die Beamten der PI Münchberg fest, dass das Kfz ein zulässiges Gesamtgewicht von 5000 kg hat. Der Fahrer hätte hierfür die Fahrerlaubnisklasse C1 benötigt, die er nicht hatte. Er war lediglich im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B, welche ihm Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg berechtigt.

Keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten
Münchberg – Insgesamt acht Fahrer von Kleintransportern von 2,8 t bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht, konnten bei der Kontrolle keine Aufzeichnungen über ihre Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen. Die Fahrer bekamen eine Anzeige und konnten im Anschluss ihre Fahrt fortsetzen.

Fahrzeuggespann ohne gültige Fahrerlaubnis geführt
Münchberg / BAB 9/ Lkr. Hof - Am Donnerstagabend kontrollierten die Beamten der Selber Grenzpolizei einen 23-jährigen, der mit einem Pkw und Anhänger unterwegs war. Die Schleierfahnder stellten fest, dass der Mann eine für dieses Fahrzeuggespann benötigte Fahrerlaubnis nicht vorweisen konnte. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nachdem der Herr seinen Anhänger an der Kontrollörtlichkeit abstellte, konnte er die Weiterfahrt fortsetzen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Mit ungültiger Fahrerlaubnis unterwegs
Berg / BAB 9/ Lkr. Hof - Die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen 33-jährigen, der mit einem Pkw aus dem Zulassungsbezirk Berlin unterwegs war. Bei der Überprüfung der Dokumente stellten die Kontrollbeamten fest, dass die vorgezeigte Fahrerlaubnis ungültig ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Zu schnell auf der Wunsiedler Straße
Hof.- Für eine Messung innerhalb geschlossener Ortschaft brachten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am 12.10.2023 die Gerätschaften in Position.
Bei der dreistündigen nächtlichen Aktion durchfuhren 543 Fahrzeuge die Strahlen, wobei es insgesamt 23-mal blitzte, denn die Geschwindigkeit war teilweise wesentlich höher, als die maximal erlaubten 50 km/h innerorts.
Während 12 Temposünder mit einer Verwarnung davonkommen werden, müssen die restlichen 11 mit Bußgeldanzeigen rechnen.
Neben der Geldbuße wird dann noch ein Punkt in Flensburg fällig. Im Fall eines 30-jährigen Renault Fahrers aus dem Raum Hof sogar ein Fahrverbot von einem Monat. Der Hofer hatte wohl knapp 90 km/h auf seinem Tacho, als es blitzte…

79jähriger missachtet Vorfahrt
Naila. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 16:00 Uhr in Naila. Ein 79jähriger wollte mit seinem Dodge vom Kaufland kommend auf die Frankenwaldstraße in Richtung Innenstadt abbiegen. Hierbei übersah er allerdings einen 29jährigen Mercedesfahrer, der auf der vorfahrtsberechtigten Frankenwaldstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, zog sich der 29jährige leichtere Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. 

Fahrzeug auf Parkplatz beschädigt
Bad Steben. Am Donnerstag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr stellte eine 31jährige Frau ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Luitpoldstraße ab. Anschließend bemerkte sie eine Delle an der hinteren linken Tür. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 3000 Euro zu kümmern. Wer hat in dem angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.

Anbauteil kollidiert mit PKW
Schwarzenbach/Saale.- Am Donnerstagabend gegen 19:25 Uhr war ein 29jähriger mit seinem Traktorgespann auf der B289 zwischen Rehau und Schwarzenbach unterwegs. Hierbei bemerkte er nicht, dass vom Anhänger ein Anbauteil samt Rad in die Gegenfahrbahn ragte. Ein entgegenkommender 36jähriger PKW-Fahrer erkannte die Situation zwar und versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte die Kollision jedoch nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand und auch am Traktor entstand nur ein geringfügiger Schaden. Am PKW wird der Schaden auf etwa 15000 Euro beziffert.

Leitplanke beim Abbiegen touchiert
Rehau.- Donnerstag gegen 12:30 Uhr konnte ein 40jähriger Fahrzeugführer im Kreuzungsbereich Frauenberger Straße / Otto-Hahn-Straße beobachten wie ein LKW mit seinem Anhänger beim Rechtsabbiegen gegen die Leitplanke stieß. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet um weitere Zeugenhinweise. Tel: 09283-8600

Störenfried am Maxplatz
Rehau.- Zum wiederholten Male tauchte am Donnerstag gegen 17:20 Uhr ein 23jähriger vor einem Lokal am Maxplatz auf und belästige und bedrohte dort sowohl den Gastwirt als auch die anwesenden Gäste. Durch die Streife der PST Rehau wurde dem Störenfried unter Androhung der Ingewahrsamnahme ein Platzverweis ausgesprochen.

Randale nach Familienstreit
Schwarzenbach/Saale.-  Nach einem Streit mit seiner Mutter war ein 24jähriger am Donnerstag gegen 16:45 Uhr so außer sich, dass er in der Lohbachstraße mehrere Mülltonnen beschädigte. Zudem ging er eine Parkbank und ein Werbeplakat an. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 400 Euro geschätzt. Auf den jungen Mann kommen nun mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung zu.

Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss
HOF - Am gestrigen Donnerstagvormittag wurde die Polizei Hof verständigt, dass ein augenscheinlich Betrunkener sein Fahrzeug in der Ossecker Straße abgestellt hat, sehr schwanke und sich am Fahrzeug außen festhält. Bei Eintreffen der Beamten, saß der 39-jährige bereits wieder im Fahrzeug und schlief am Fahrersitz. Nachdem er geweckt wurde, schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein anschließend durchgeführter Test ergab 3.56 Promille. Es erfolgte eine obligatorische Blutentnahme, sowie die Sicherstellung seines Führerscheines. Darüber hinaus leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. 

Roller ohne Versicherung
Hof - Bei der Kontrolle eines sogenannten Elektrokleinfahrzeugs  wurde festgestellt, dass die 25-jährige Fahrerin keinen Versicherungsschutz vorweisen konnte. Am E-Roller war noch das Versicherungskennzeichen vom Vorjahr angebracht. Die Dame muss sich nun wegen fehlenden Versicherungsschutzes strafrechtlich verantworten. 

 

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Stadtbücherei Hof startet in den Literaturherbst 2024
Hof informiert...

Die Stadtbücherei startet in den Literaturherbst, Sonderveranstaltung zum Weltkindertag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie