19. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Unbekannter verursacht Heckschaden
HOF - Von Donnerstag auf Freitag stellte eine 26-jährige Frau ihren Pkw BMW schwarz auf den Parkplätzen bei der Münster Apotheke in der Zeppelinstraße ab. Als sie dann am Freitagmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen Unfallschaden im Bereich der Stoßstange hinten rechts. Ein Unfallverursacher meldete sich bis dato nicht. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 2500 €.
Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfallgeschehen unter der Rufnummer 09281-7040.

Unbekannter Täter sucht nach Gegenständen
HOF - Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es in der Zeit zwischen 04. Juli und 14. Juli zu einem Aufbruch einer Hütte in der Ascher Straße.
Auf dem Gelände eines ehemaligen Biergartens verschaffte sich ein Unbekannter Täter durch das Entfernen von Metallsicherungen und Holzbalken Zutritt über die Türe eines vormals genutzten WC-Häuschens. Nachdem dort keine Gegenstände vorgefunden wurden, ließ der Täter von seinem weiteren Vorhaben ab.
Die Polizei Hof bittet daher verdächtige Wahrnehmungen  im besagten Tatzeitraum rund um das Gelände und der Hütte unter der Telefonnummer 09281-7040 mitzuteilen.

Feueralarm missbräuchlich ausgelöst
HOF - Am Sonntagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, ging bei der Integrierten Leistelle Hochfranken ein Feueralarm im Sparkassengebäude Am Sonnenplatz ein.
Die zuerst eingetroffene Feuerwehr stellte fest, dass im Vorraum lediglich der Feuermelder eingeschlagen und gedrückt wurde. Ein Brandgeschehen war nicht festzustellen. Vor Ort befand sich zudem ein stark alkoholisierter 24-jähriger Mann, welcher gegen die Eingangstüre trat. Die Person wurde daraufhin durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof festgenommen und an die Hofer Kollegen übergeben.
Neben den strafrechtlichen Folgen der Sachbeschädigung und des Missbrauchs von sog. Nothilfemitteln, wird dem Mann auch der Einsatz in Rechnung gestellt.

Auto zerkratzt
Münchberg – Auf dem Hallenbadparkplatz in der Schützenstraße wurde am Samstag zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr ein geparkter Pkw auf beiden Seiten zerkratzt. Die Kratzer waren so tief, dass ein Schaden in Höhe von mindestens 2500.- Euro entstanden ist. Gegenüber den Polizeibeamten äußerte die Eigentümerin des Pkw einen möglichen Täter, der im Tatzeitraum in der Nähe des Tatorts auch gesehen wurden, jedoch nicht bei der Tatausführung. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Münchberg.

Warnblinkanlage aktiviert und geflüchtet
Münchberg – Am Samstagabend beschädigte in der Ludwig-Zapf-Straße ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Pkw beim Ausparken und fuhr davon ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die Eigentümerin des beschädigten Pkw stellte ihren Pkw gegen 17 Uhr am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Stadtmitte ab. Als sie gegen 20 Uhr zurückkehrte lief die Warnblinkanlage. Die Ursache war schnell gefunden. An der Frontstoßstange war ein deutlicher Kratzer zu erkennen. Der Schaden wurde mit 500.- Euro angegeben.

Holzhütte demoliert
Helmbrechts – Die Holzhütte beim Eisteich am Fliegerweg wurde von Unbekannten im Zeitraum vom Juni bis Juli beschädigt. An den Fenstern und an der Türe waren deutliche Spuren von Gewalt zu erkennen. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 250.- Euro belaufen. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Münchberg entgegen.

Kratzer entdeckt
Münchberg – Im Zeitraum vom 12. bis 13.7. machte ein Unbekannter einen Kratzer in die Beifahrertüre unterhalb des Seitenspiegels eines am Klosterplatz geparkten Pkw. Die Kosten für die Lackierung liegen bei ca. 1000.- Euro. Auch in diesem Fall sucht die Polizei nach Zeugen.

Trunkenheitsfahrt verhindert
Münchberg – Die Polizei Münchberg verhinderte um Mitternacht von Sonntag auf Montag das ein alkoholisierter Wiesenfestbesucher mit seinem E-Scooter losfährt. So wurde möglichweiser verhindert, dass sich dieser durch einen Sturz oder verursachten Verkehrsunfall erheblich verletzt.

Unfallflucht
Münchberg - Am Montag in der Zeit zwischen 14.15 Uhr und 17.00 Uhr wurde, ein in der Ludwig-Zapf-Straße abgestellter Seat Ibiza, von einem bislang Unbekannten angefahren und beschädigt. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte der Unbekannte das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug und beschädigte dadurch den linken Außenspiegel und den hinteren Kotflügel. Anschließend entfernte sich der Verursacher ohne sich um seine rechtlichen Pflichten zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert.

Jogger von Hund gebissen
Zell i. Fichtelgebirge – Als am Montagnachmittag ein 32-jähriger durch die Haidbergstraße joggte, riss sich ein angeleinter Hund von dieser und verfolgte den Jogger. Schließlich holte ihn der Hund ein und biss ihn ohne Vorwarnung in die linke Hand und in die Pobacke. Der Jogger musste mit Bissverletzungen ins Krankhaus Münchberg eingeliefert werden.

Unfallflucht
Berg.- Am Dienstagmorgen, gegen 02:15 Uhr, ereignete sich in der Rastanlage Frankenwald-West ein Vorfall, bei dem ein polnischer Sattelzug in den Bereich der Pkw-Parkplätze parkte. Gegenüber dem Sattelzug befand sich ein Pkw, der anscheinend nicht ausreichend gesichert war und rückwärts gegen die Zugmaschine rollte. Als der Fahrer des Lkws seine Fahrerkabine verließ, fuhr der unfallverursachende Pkw plötzlich davon. Durch den Vorfall entstand leichter Sachschaden an der Zugmaschine. Die Verkehrspolizei in Hof bittet nun Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verursacher machen können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Geschwindigkeitsmessung in Rehau
Am gestrigen Montag führte die Verkehrspolizei Hof eine Geschwindigkeitsmessung auf der Kreisstraße 4 zwischen Rehau und Prex durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt beträgt 60 km/h.
Insgesamt passierten 250 Fahrzeuge die Messstelle, wobei 9 Fahrer die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Das schnellste Fahrzeug wurde mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h gemessen.

Mofafahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Rehau. Am Dienstagnachmittag wurde der 16jährige Fahrer eines Mofas einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle räumte der Jugendliche ein, in den letzten Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Ein entsprechender Test verlief deshalb auch positiv. Die Weiterfahrt für den Jugendlichen war somit natürlich beendet. Außerdem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Pkw am Schiedateich angefahren
Schwarzenbach/S. Bereits am Sonntag, zwischen 16.30 – 17.50 Uhr wurde der auf dem Parkplatz zum Schiedateich parkende Pkw Opel einer 35jährigen aus Schwarzenbach/S. angefahren. Die Geschädigte parkte ihr Fahrzeug in einer Parkllücke. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden an der hinteren Beifahrertür fest. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09283/8600 bei Polizei Rehau zu melden.

Erneut Beschädigungen am Spielplatz in Tauperlitz
Döhlau. Nachdem es bereits Ende Juni am Spielplatz in der Neutauperlitzer Straße zu Beschädigungen kam, wurde zwischen 08.07.2024 – 12.07.2024 erneut randaliert. Neben der Tischtennisplatte wurde auch der Pavillon durch Unbekannte Täter beschädigt. Die Polizei Rehau bittet unter Tel. 09283/8600 um sachdienliche Hinweise.

Leitpfosten beschädigt - Zeugen gesucht
Geroldsgrün. Ein Schaden in Höhe von ca. 500,-- Euro entstand in der vergangenen Woche an der Kreisstraße HO 29. Aufgrund der Reifenspuren hat vermutlich ein Traktor oder ein ähnliches Fahrzeug den Leitpfosten beschädigt. Ohne den verursachten Schaden zu melden, fuhr der Unfallverursacher anschließend davon. Wer hat den Vorfall in der Zeit zwischen 08.07.2024 und 15.07.2024 beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Mehrere Pedelec-Diebstähle in Bad Steben
Bad Steben. Bereits am 06.07. wurde ein Pedelec vom Fahrradstellplatz der Klinik Auental entwendet. Nun bemerkte eine 60jährige Aufbruchsspuren an ihrem ebenfalls an der Klinik abgestellten Pedelec. Der versuchte Aufbruch fand zwischen Samstagmorgen 08:30 Uhr und Sonntagabend 18:00 Uhr statt. Am Montag meldete sich ein 64jähriger Anwohner, der ebenfalls den Diebstahl von gleich zwei Pedelec aus seiner Garage bemerkte. Auch diese befanden sich in der Frankenwaldstraße. Die Räder wurden zwischen dem 04.07. morgens und diesem Wochenende entwendet. Es entstand nun insgesamt schon ein Schaden in Höhe von ca. 7.300 Euro. Wer hat zwischen dem 04.07. und dem 14.07. in der Frankenwaldstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 entgegen. 

Foto verunstaltet
Bad Steben. Im Eingangsbereich der Kurklinik „Am Park“ wurde gestern Morgen zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr das Foto einer Mitarbeiterin mit schwarzem Edding beschmiert. Der aufgeschmierte Schriftzug war deutlich beleidigend und die 54jährige Angestellte erstattete Anzeige. Zeugen, welche Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 in Verbindung zu setzen. 

Großeinsatz nach Gasaustritt
HOF. Am Dienstag führte ein Gasaustritt an der Kreuzung Ernst-Reuter-Straße / Leopoldstraße zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW. Nach mehreren Stunden konnte das Leck abgedichtet werden. Der Verkehr ist wieder freigegeben.
Am Dienstagvormittag, gegen 10.00 Uhr, informierten die Stadtwerke Hof die Polizei, dass Mitarbeiter bei routinemäßigen Messungen einen Gasaustritt im Bereich der Leopoldstraße / Ernst-Reuter-Straße festgestellt haben. Die Konzentration des Methans war so stark, dass die Gefahr einer ungewollten Entzündung bestand.
Kräfte der Feuerwehren aus Hof und Selbitz und der Polizeiinspektion Hof sperrten sofort den unmittelbaren Gefahrenbereich ab. Die Stadtwerke führten mit einem Bauunternehmen die erforderlichen Erdarbeiten mit Hilfe von zwei Baggern aus, um die beschädigte Leitung abzudichten.
Zur Sicherheit evakuierten Polizeibeamte knapp 70 Personen aus den umliegenden Geschäften und Wohnhäusern. Der Rettungsdienst organisierte den Transport und die Betreuung für Hilfsbedürftige in der Freiheitshalle.
Bis zur Behebung der Gefahr musste die Ernst-Reuter-Straße und die Leopoldstraße über mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde von der Gefahrenstelle abgeleitet. Im Stadtgebiet kam es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen, die auch Verkehrsmaßnahmen in der Dr.-Enders-Straße erforderlich machten.
Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hof und Selbitz, 30 Mitarbeiter der Rettungsdienste und 20 des THW im Einsatz. Außerdem Mitarbeiter der Stadt Hof, der Straßenmeisterei und der Stadtwerke.
Nach Abdichtung des Gaslecks konnten die Bewohner ab 16.45 Uhr wieder in ihre Häuser zurückkehren, anschließend wurden die Straßen für den Fahrzeugverkehr wieder schrittweise freigegeben. Verletzt wurde niemand.

Mülleimer in Brand gesetzt
HOF - Am Montagabend bemerkte der Eigentümer eines Steinbruchgeländes im Grund des Eichelbergwegs einen Brand und eine zerstörte Bank.
Im Rahmen einer Kontrollfahrt bemerkte der 86-jährige Besitzer, dass ein dort aufgestellter Metallmülleimer brannte. Die hinzugerufenen Streife löschte den Abfallkorb ab, so dass kein weiterer Schaden entstehen konnte. Bei der Aufnahme stellte sich heraus, dass zudem eine dort abgestellte Plastiksitzbank mutwillig zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Junge Ladendiebe unterwegs
HOF - Am Montagnachmittag beschäftigten zwei junge Ladendiebe die Polizei Hof.
Die beiden 16-jährigen Jugendlichen wurden in einem Hofer Einkaufsmarkt in der Schleizer Straße dabei ertappt, wie sie jeweils Kleidungsstücke unbemerkt aus dem Markt stehlen wollten.
Ein Täter versteckte dabei zwei T-Shirts und eine Badehose in seinem Hosenbund und verließ ohne zu bezahlen den Markt. Sein Begleiter versteckte ebenfalls ein T-Shirt im Hosenbund und versuchte die Kassiererin an der Kasse mit dem Kauf eines Energy-Drinks abzulenken.
Beide wurden aufgehalten und die gestohlene Ware einbehalten. Im Anschluss an die Aufnahme der Anzeige wurden sie nach Rücksprache mit ihrer Betreuungseinrichtung entlassen und konnten ihren Weg fortsetzen.
Beide müssen sich nun jeweils wegen Ladendiebstahl strafrechtlich verantworten. 

E-Scooterfahrer streift Fußgänger
HOF - Zu einem ungewöhnlichen Unfall wurden am Montagabend Beamte der Polizeiinspektion Hof gerufen.
Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass sich kurz vor 18.30 Uhr  auf dem Gehsteig der Friedrich-Ebert-Brücke ein Unfall ereignete. Ein 39-jähriger Fußgänger war hierbei auf dem Weg über die Brücke in Richtung Oberer Anger. Ein sogenannter „Rollerfahrer“ fuhr zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf dem baulich abgetrennten Stück neben dem Gehsteig in gleiche Richtung. Auf Höhe des Fußgängers kam nun der E-Scooter zu weit nach rechts und die beiden Unfallbeteiligten stießen mit den Schultern aneinander.
Durch die Wucht des Zusammenpralls geriet der Fußgänger ins Straucheln und stürzte zu Boden. Dabei verletzte er sich an Bein und Knie und musste durch den Rettungsdienst erstversorgt werden. Zur weiteren Behandlung wurde der Fußgänger in das Sana-Klinikum verbracht.
Der E-Scooterfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Die Polizei Hof fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum flüchtigen Fahrer machen. Hinweise unter der Telefonnummer 09281-7040.

Pkw mit roten Lackspray besprüht
HOF - Im Zeitraum vom 11. Juli bis 15. Juli beschädigte ein Unbekannter Täter den Pkw einer 66-jährigen Hoferin.
Die Fahrzeughalterin musste feststellen, dass ihr schwarzer VW Golf auf der rechten Fahrzeugseite mit rotem Sprühlack verziert wurde. Dieser war bei der Anzeigenerstattung bereits vollständig eingetrocknet. Aufgrund der Tatzeit ist eine Eingrenzung des möglichen Tatortes nicht möglich.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Die Polizei bitte um Zeugenhinweise unter der Tel. 09281-7040.

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall im Gegenverkehr
WEIßDORF. Am Dienstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße bei Weißdorf zu einem Verkehrsunfall im Gegenverkehr, bei welchem ein Ehepaar leichte Verletzungen erlitt.
Der Unfall ereignete sich am 16.07.2024 gegen 16:00 Uhr auf der Bundesstraße 289 am Ortsausgang Weißdorf in Richtung Münchberg. Ein 27-Jähriger aus dem Bereich Rehau setzte gleich nach dem Ortsschild im dort ausgewiesenen Überholverbot mit seinem Seat dazu an, einen vor ihm  fahrenden Lastkraftwagen zu überholen. Ein aus dem Gemeindebereich Weißdorf stammendes Ehepaar befuhr zu diesem Zeitpunkt die Bundesstraße in der Gegenrichtung. Als der Mann zum Überholen ausscherte, befand sich das Ehepaar gerade neben dem Lastkraftwagen und konnte deshalb nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Gegenverkehr. Durch den im Kurvenbereich größtenteils seitlichen Aufprall kam der Opel des Ehepaares von der Fahrbahn ab und in der angrenzenden Wiese zum Stehen.
Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, erlitten die 62-jährige Frau und der 64-jährige Mann des Ehepaares trotz des heftigen Aufpralls glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen, wobei der Mann vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus kam.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mindestens 25 000 Euro. Ein Abschleppunternehmen musste den Personenkraftwagen des Ehepaares mittels Kran aus der Wiese bergen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb soweit intakt, dass er seine Fahrt fortsetzen konnte. Der Fahrzeugverkehr konnte während der Unfallaufnahme  einspurig weiterlaufen.
Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Unter THC-Einfluss am Steuer
Naila. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag fielen den Nailaer Beamten bei einem 36jährigen drogentypische Anzeichen auf. Er gab auch zu, am Vorabend Marihuana konsumiert zu haben. Der vor Ort freiwillig durchgeführte Drogentest zeigte auch ein positives Ergebnis. Der Mann wurde ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht und die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten.  

Mehrere Abstandsverstöße festgestellt
A9 / Stammbach. - Im Rahmen einer Verkehrsmessung stellten Beamte der Hofer Verkehrspolizeiinspektion mehrere Verstöße gegen den erforderlichen Sicherheitsabstand fest. In allen Fällen unterschritten die verantwortlichen Lkw-Fahrer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Verstöße wurden jeweils mit einem entsprechenden Bußgeld geahndet.

Tankvolumen überschritten
A9 / Berg. - Bei der Kontrolle von zwei Sattelzügen stellten Beamte des Zolls fest, dass das jeweils zulässige Tankvolumen überschritten wurde. Dies hat zur Folge, dass die Fahrzeuge den Bestimmungen des Gefahrgutbeförderungsgesetz unterliegen. Die verantwortlichen Fahrzeugführer und die jeweiligen Speditionen erwarten nun empfindliche Bußgeldbescheide.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
A9 / Leupoldsgrün. - Bei der Kontrolle eines 44jährigen Fahrzeugführers konnte dieser keinen Führerschein vorweisen. Auf Nachfrage räumte der Mann sofort ein, dass ihm die Fahrerlaubnis in seinem Heimatland entzogen wurde und er seitdem auch keine Neuaustellung beantragt habe. Seine Fahrt war folglich an Ort und Stelle zu Ende. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann eingeleitet.

Unfallverursacher kümmern sich nicht um die Schäden
HOF - Zwei Verkehrsunfallfluchten beschäftigen den Unfallfluchtsachbearbeiter der Polizeiinspektion Hof.
Am Dienstagvormittag, in der Zeit zwischen 08.00 und 12.45 Uhr, wurde der Pkw VW T-Cross einer 21-jährigen Frau aus Münchberg in der Schillerstraße angefahren. Das Fahrzeug parkte zu diesem Zeitpunkt in der Straße vor dem Gymnasium als ein Unbekannter Fahrzeugführer, dem Schadensbild zur Folge, beim Ein- oder Ausparken gegen die vordere Fahrzeugfront stieß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000,-- Euro.
In einem weiteren Fall wurde bereits von Sonntag auf Montag ein im Lodaweg abgestellter Pkw im Heckbereich beschädigt. Der Fahrzeughalter stellte in diesen Zeitraum seinen Pkw Opel Mokka am rechten Fahrbahnrand ab. Auch hier verursachte der Unbekannte Unfallfahrer einen Schaden in Höhe von 500 Euro.
In beiden Fällen bittet die Polizei Hof um Hinweise und Beobachtungen zu beiden Verkehrsunfallgeschehen unter der Telefonnummer 09281-7040.

Einkauf nicht gescannt
HOF - Am Dienstagnachmittag flog eine 17-Jährige Jugendliche bei Diebstahl von mehreren Waren auf.
In einem Einkaufsmarkt in der August-Mohl-Straße bezahlte die junge Dame zunächst lediglich eine Einkaufstasche an der sogenannten „Express-Kasse“ zum Selbstscannen. Weitere bereitgelegte Einkäufe im Wert von 105 Euro schob sie an der Scankasse vorbei in die Tüte. Eine Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes konnte den Vorgang beobachten und bat die junge Frau anschließend ins Büro. Dort wurde sie nach Aufnahme des Vorfalles und der Hinzuziehung der Polizei der Mutter übergeben.
Die Jugendliche muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.  

Handwerker betrogen
Rehau. Opfer eines Betruges wurde am Dienstag ein Handwerker aus dem Altlandkreis Rehau. Der Täter, ein Vertreter einer niederländischen Firma, verkaufte dem Geschädigten zwei angeblich hochwertige Diesel-Generatoren. Hierbei manipulierte der Täter an den Modellbezeichnungen der Geräte und täuschte somit den Käufer darüber, um was für Modelle es sich tatsächlich handelte. Man einigte sich auf einen Kaufpreis von 4000 Euro, wobei ein Teil mit Bargeld und ein Teil per Sofortüberweisung bezahlt wurde. Bei einer späteren Überprüfung der Geräte durch den Geschädigten erkannte dieser, dass an den Modellbezeichnungen manipuliert wurde und es sich tatsächlich um Geräte mit deutlich geringerer Qualität – und somit auch um deutlich niederpreisige Ware handelt.  

Illegale Einfuhr von Cannabis
Selb / St 2179 / Lkr. Wunsiedel i. F. - Am Mittwoch, gegen 09:30 Uhr, geriet ein Ford mit niederländischer Zulassung nach der Einreise von Tschechien auf der St 2179 bei Selb in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle konnten im Kofferraum des Pkws mehrere Druckverschlusstüten mit einer geringen Menge Marihuana und Haschisch aufgefunden werden. Dementsprechend wurde das Betäubungsmittel beschlagnahmt und der 29 - jährige Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Konsumcannabisgesetz verantworten. 

Unter Drogen am Steuer erwischt
Naila/Hölle. Ein 39-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer geriet Mittwochabend in eine Polizeikontrolle. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Test lieferte ein positives Ergebnis auf THC, weshalb der Mann zur Blutentnahme in die Klinik gebracht wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Mit gefälschten Dokumenten unterwegs
Gefrees.- Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A 9 im Bereich Gefrees ein Verkehrsunfall. Ein Peugeot aus dem Zulassungsbereich Stuttgart überfuhr einen Gegenstand auf der Fahrbahn, was dazu führte, dass das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stillstand kam. Während der Unfallaufnahme übergab der Fahrer, ein Mann asiatischer Herkunft, gefälschte Dokumente an die Beamten.
Eine genaue Überprüfung des vermeintlich aus der Tschechischen Republik stammenden Führerscheins und Reisepasses ergab, dass es sich um Totalfälschungen handelte. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen, um seine Identität zu klären. Ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Unfallflucht auf der A93 - Zeugen gesucht
Köditz.- In den frühen Morgenstunden des 18.07.24 ereignete sich auf der Autobahn A72 in Richtung Chemnitz ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Mann mit seinem VW Golf involviert war. Der Vorfall ereignete sich gegen 00:30 Uhr im Bereich von Köditz, als der Fahrer des VW einen älteren Campingbus, der auf der rechten Fahrbahn unterwegs war, überholen wollte. Plötzlich wechselte der Campingbus unerwartet von der rechten auf die linke Fahrbahn, was dazu führte, dass der Fahrer des VW Golf nach links ausweichen musste und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Letztendlich kollidierte dieser mit der Außenleitplanke, wodurch ein erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstand. Der Campingbus setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Verkehrspolizei Hof bittet daher dringend um sachdienliche Hinweise zur Identifizierung des Unfallverursachers. Zeugen, die Informationen zum Vorfall haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Haftbefehl abgewendet
Gattendorf / BAB A 93 / Lkr. Hof - Am Donnerstag, gegen 13:30 Uhr, geriet ein Seat mit rumänischer Zulassung auf der A 93 bei Gattendorf in das Visier der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der Überprüfung des 26 - jährigen Beifahrers wurde festgestellt, dass ein Haftbefehl gegen den Mann vorlag. Den von der Staatsanwaltschaft Hof geforderten dreistelligen Geldbetrag konnte er jedoch bezahlen, womit ihm ein Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt erspart blieb und er seine Fahrt anschließend fortsetzen konnte.

Geparktes Auto beschädigt
Hof. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes kam es zu einer Unfallflucht. Zeugen werden gesucht.
Am gestrigen Donnerstag, im Zeitraum zwischen 08:00 und 13:45 Uhr, ereignete sich in der Auguststraße eine Verkehrsunfallflucht. Eine Frau hatte ihr Auto direkt vor einer dortigen Arztpraxis abgestellt. Als sie dorthin zurückkehrte, stellte sie frische Anstoßspuren an der vordere linken Fahrzeugseite fest. Scheinbar fuhr ein anderer Verkehrsteilnehmer gegen den weißen Mazda und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei ermittelt deshalb derzeit gegen Unbekannt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).

Radfahrer als Zeuge gesucht
Hof. Am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, kam es zu einer Gefährdung eines 11jährigen Jungen, welcher den Fußgängerüberweg beim Freibad in der Ascher Straße an der dortigen Ampel überquerte. Der Fahrer eines Audis soll absichtlich auf den jungen Mann zugefahren sein und hierbei mehrfach gehupt haben. Ein Radfahrer soll kurz vor dem Vorfall von dem Audifahrer überholt worden sein. Dieser bzw. andere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Hof (Tel: 09281/704-0) in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs
Rehau. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde kurz nach Mitternacht ein Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 21jähriger Mann aus dem Frankenwald, konnte keinen Führerschein vorzeigen, weil er einen solchen überhaupt nicht besaß. Somit war die Weiterfahrt für ihn beendet. Er und auch der Halter des Transporters muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. dem Ermächtigen zum Selbigen verantworten.

E-Scooter ohne gültige Versicherung
Schwarzenbach/S. Am Donnerstagmittag fiel einer Streife der Polizeistation Rehau ein E-Scooter auf, an dem ein Versicherungskennzeichen vom Vorjahr angebracht war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37jährige Fahrzeugführer tatsächlich keine gültige Versicherung für das Fahrzeug hatte und somit ein Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz vorlag. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden.

Schwerpunktkontrolle
Gattendorf.- Am Donnerstag führte die Kontrollgruppe Schwerverkehr der Verkehrspolizei Hof eine Schwerpunktkontrolle auf dem Parkplatz Bärenholz an der Autobahn A93 durch. An der Aktion nahmen Kolleginnen und Kollegen der PI Hof, Pst Rehau, PI Naila, GPI Selb sowie die Bundespolizei, der Zoll und die Staatsanwaltschaft Hof teil. Insgesamt wurden 35 Schwerverkehrsfahrzeuge und 75 Pkw einer gründlichen Kontrolle unterzogen, bei der verschiedene Verstöße aufgedeckt wurden. Es mussten insgesamt 17 Bußgeldverfahren gegen Berufskraftfahrer und Unternehmensverantwortliche eingeleitet werden. In 11 Fällen hielten sich Fahrer nicht an die Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes und verstießen insbesondere gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Zwei Lastwagenfahrer waren zudem mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Bei den Wiegekontrollen vor Ort konnten zwei überladene Gespanne identifiziert werden. Des Weiteren wurden zwei Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung festgestellt.
Ein Fahrer eines Kleintransporters aus Polen fiel besonders auf, da sein Drogentest positiv auf THC ausfiel. Es folgte eine Blutentnahme und die Entdeckung einer geringen Menge Marihuana im Transporter. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen illegaler Einfuhr von Cannabisprodukten ein, wobei der Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung von 700 Euro anordnete. Ein anderer Fahrzeugführer wurde wegen des Besitzes eines verbotenen Butterfly-Messers strafrechtlich belangt; das Messer wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet.
Zuletzt gelang es den Kontrolleuren, einen Fall von Fahren ohne Fahrerlaubnis aufzudecken: Der Fahrer eines Pkw mit Anhänger besaß nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE. Gegen ihn und den Fahrzeughalter wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet, und die Weiterfahrt untersagt.

Ohne Fahrerlaubnis gefahren
Berg.- Am Donnerstagabend fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe in der Rastanlage bei Berg ein Opel auf, der mit zwei Personen besetzt war. Der Fahrer, ein junger Mann aus Leipzig, bremste das Fahrzeug und hielt an. Während er aus dem Auto ausstieg, rutschte der Beifahrer hektisch auf den Fahrersitz.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Beifahrer, der auch der Fahrzeughalter ist und über einen Führerschein verfügt, ließ die Fahrt ohne die erforderliche Erlaubnis zu. Beide Personen müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Lkw-Fahrer übersieht Motorrad
Münchberg - Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am 18.07.2024 um 06:46 Uhr bei der Autobahnanschlussstelle Münchberg Süd. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein 39jähriger Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonnen-Lkw von Münchberg kommend auf die Autobahn A9 in Richtung München auffahren. Beim Abbiegen übersah er einen aus Stammbach kommenden 49jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer hatte keinerlei Chance den Unfall zu vermeiden und fuhr frontal in den Lkw. Durch den Aufprall wurde der 39-Jährige so schwer verletzt, dass er nach der Erstversorgung zunächst durch 2 Unfallzeuginnen und anschließend durch den Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Kulmbach geflogen werden musste. Er wurde aufgrund seiner Verletzungen notoperiert. Lobenswert muss erwähnt werden, dass die beiden Verkehrsteilnehmerinnen, die den Unfall beobachtet hatten, sofort dem Motorradfahrer Erste-Hilfe leisteten und weitere Maßnahmen einleiteten.
Bei diesem Unfall entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden am Motorrad von mindestens 4.000,00 € und ein Sachschaden am Lkw von ebenfalls ca. 4.000,00 €. Die Anschlussstelle Süd war aufgrund des Unfalls fast 2 Stunden total gesperrt.
An dieser Stelle der Autobahnauffahrt Münchberg Süd kam es in der Vergangenheit zu einem tödlichen Unfall mit einem Motorradfahrer. Auch damals übersah ein Verkehrsteilnehmer einen entgegenkommenden Motorradfahrer, wodurch es zu einem Zusammenstoß kam und der Motorradfahrer noch vor Ort seinen Verletzungen erlag.

Gleich zwei Fahrzeuge mutwillig beschädigt
Berg. Bei einem im Brandleitenweg abgestelltem roten Opel Corsa wurde von Mittwochabend 17:00 Uhr bis Donnerstagmorgen 09:00 Uhr die hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Schwarzenbach a. Wald. Auch in der Philipp-Wolfrum-Straße machte der Besitzer eines schwarzen Opel Kombi abends eine böse Entdeckung. Hier wurde die Beifahrerseite vermutlich mit einem Schlüssel zerkratzt. Das Fahrzeug stand zwischen 06:45 Uhr und 18:00 Uhr in der Straße abgestellt. Hier beträgt der entstandene Schaden ca. 1000 Euro.
Wer hat in den angegebenen Zeiträumen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 entgegen. 

Diebstahl aus Baustellencontainer
Gattendorf - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden von einer Baustelle bei Gattendorf Spezialwerkzeuge gestohlen. Diese waren in einem Container auf dem Lagerplatz der Baustelle aufbewahrt und haben einen Wert von etwa 30000 Euro. Für den Diebstahl der Werkzeuge musste ein Bagger bewegt werden und für den Abtransport war ein größeres Fahrzeug nötig.
Die Polizei bitte um Zeugenhinweise unter der Tel. 09281-7040.

Brand einer Scheune – Zeugenaufruf
REGNITZLOSAU/ LKR. HOF. Am frühen Freitagmorgen geriet eine landwirtschaftliche Nutzhalle in Vollbrand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur derzeit unklaren Brandursache.
Gegen 3 Uhr wurde der integrierten Leitstelle ein Großbrand in Regnitzlosau mitgeteilt. Umgehend fuhren die umliegenden Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle. Bereits von weitem konnten die Einsatzkräfte die Flammen der in Brand stehenden Scheune erkennen. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an.
Der Sachschaden beläuft sich nach aktueller Schätzung auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. In der Scheune befanden sich insbesondere landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Sensibilisierung von Anwohnern wurde durch die integrierte Leitstelle eine Warnmeldung an die Anwohner in unmittelbarer Nähe herausgegeben.
Die Kriminalpolizei Hof übernahm vor Ort die Ermittlungen zur unklaren Brandursache und sucht nun Zeugen.
Zeugen, die Hinweise zum oben genannten Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Stadtbibliothek Naila: Duo Burstein & Legnani
Naila informiert...

Virtuose Musik für Cello und Gitarre

weiterlesen...
Badewarnung - Nachweis von Blaualgen im Förmitzspeicher
Landratsamt Hof informiert...

Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hugo!
Tier der Woche

Der kleine Zeuss sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie