26. Juli 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Pkw angefahren und geflüchtet
Sparneck/Stockenroth – Am vergangenen Sonntag in der Zeit von 16:30 – 18:45 Uhr wurde ein geparkter schwarzer Pkw Opel Astra auf den Parkplätzen des Sportheims des Fußballvereines durch einen anderen Pkw angefahren. Vermutlich beim Ein – oder Ausparken, streifte ein anderes Fahrzeug den geparkten Opel und beschädigte diesen am linken Eck der Heckstoßstange in Form von Lackkratzern. Der derzeit noch unbekannte Unfallverursacher, entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle ohne seine gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen. Sollte jemand Hinweise geben können, soll sich dieser mit der Polizei in Münchberg unter 09251/870040 in Verbindung setzen.

Reifenplatzer nach Ausweichmanöver
Helmbrechs/Edlendorf – Am Montag den 22.07.24 gegen 21:50 Uhr fuhr eine Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw VW Golf, von Edlendorf in Richtung Almbranz. Noch in Edlendorf kam der Fahrzeugführerin in einer leichten Kurve ein roter Toyota Kleinwagen, teilweise auf ihrer Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Toyota zu verhindern, musste sie nach rechts ausweichen und fuhr gegen einen Bordstein, so dass der Reifen platzte. Der rote Toyota hielt ein paar Meter weiter an, fuhr dann jedoch wieder los, ohne sich mit der Unfallgeschädigten zu verständigen. Hier nimmt die Polizei Münchberg Hinweise zum Unfallverursacher unter 09251/870040 entgegen.

Gegen Fahrzeug uriniert und Schelle verteilt
Schwarzenbach/Saale.- Bereits in der Nacht zum Sonntag wurde ein 18jähriger dabei erwischt, als er am Wiesenfestgelände gegen ein Fahrzeug der Wasserwacht urinierte. Als er daraufhin von einer 40jährigen angesprochen wurde zeigte er sich äußert uneinsichtig und schlug der Dame sogar noch mit der flachen Hand ins Gesicht. Auf den jungen Mann kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.  

Mit E-Bike gestürzt
Döhlau.- Mit ihrem Hund an der Leine befuhr eine 38jährige am Montagabend auf ihrem E-Bike die Hauptstraße in Tauperlitz. Auf Höhe des Dorschenwegs kam die Frau aus Unachtsamkeit zu Sturz und verletzte sich dabei leicht am Knie. Durch das BRK wurde die Frau vor Ort erstversorgt und kam zur weiteren Untersuchung ins Klinikum.

Aus Unachtsamkeit Auf Lkw aufgefahren
A9 / Gefrees. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 68-Jähringer, der mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung Berling unterwegs war, gestern gegen 15:12 Uhr, bei Gefrees auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Dabei lösten die Airbags des Pkw aus und die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Der wahrscheinlich am Heck beschädigte Lkw fuhr nach dem Anstoß weiter und konnte durch die Streifen der Verkehrspolizei Hof nicht mehr festgestellt werden. Um was für einen Lkw es sich im Detail handelt ist nicht bekannt. Es wird lediglich davon ausgegangen, dass der Heckbereich blau lackiert sein dürfte. Zeugen des Verkehrsunfalls, die sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Lkw machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geparktes Auto angefahren
Hof - Am Montag, im Zeitraum zwischen 07:30 und 13:00 Uhr, ereignete sich An der Hohensaas Höhe Hausnummer 17 eine Verkehrsunfallflucht.
Ein Mann hatte sein Auto am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er zu diesem zurückkehrte, stellte er frische Kratzer im Bereich seiner linken Fahrzeugseite fest. Der bis dato unbekannte Fahrzeugführer setzte nach dem Zusammenstoß seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt deshalb wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).

Einfuhr von Marihuana aus Tschechien
St 2179 / Selb-Wildenau / Lkrs. Wunsiedel i. F. - Am Dienstagnachmittag, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Selb an der Kontrollstelle bei Wildenau, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen, einen mit mehreren Personen besetzten Pkw aus Thüringen nach der Einreise aus Tschechien. Hierbei wurden beim 18-jährigen Fahrer sowie einem 18-jährigem Mitfahrer jeweils eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Beide gaben an, das Marihuana zuvor in Prag erworben zu haben. Die Einfuhr von Marihuana nach Deutschland ist weiterhin verboten, entsprechend wurde das Rauschgift beschlagnahmt und Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz eingeleitet. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
BAB A72 / Feilitzsch / Hof – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 01:05 Uhr, geriet auf der BAB A72 bei Feilitzsch ein SUV mit rumänischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass bei dem 34-jährigen Fahrer nach einem Entzug der Fahrerlaubnis mit Sperrfrist diese zwar bereits im Vorjahr abgelaufen war, er es bis dato aber unterlassen hatte die Fahrerlaubnis wiederanerkennen zu lassen. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Gartentür gewaltsam aufgedrückt
Schwarzenbach/Saale.- Durch einen bislang unbekannten Verursacher wurde in der Nacht zum Dienstag eine Gartentür in der Martinlamitzer Straße gewaltsam von außen nach innen aufgedrückt, so dass sich die Schrauben lockerten und das Schloss verbogen und verkratzt wurde. Der Schaden wird auf 50 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09283-8600.

Schadensträchtiger Auffahrunfall
A9/Helmbrechts.- Ein Sachschaden von über 130 Tausend Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am 23.07.2024 um 22.45 Uhr auf der A9 bei Helmbrechts/LKr Hof ereignete.
Im Zuge von Bauarbeiten war die Rechte der drei Fahrspuren in Richtung München gesperrt, was der 37-jährige Fahrer eines Kleintransporter Gespannes aus Polen wohl zu spät erkannte, obwohl die Arbeitsstelle im Vorlauf mehrfach angekündigt war.
Dem 37-Jährigen gelang es zwar in letzter Sekunde noch nach links ausweichen, er konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit der gesamten Länge seines Vehikels an dem Warnleitanhänger entlang schrammte und diesen dabei komplett demolierte.
Nach einer Schleuderpartie über die Fahrbahn und einer weiteren Kollision mit der Leitplanke blieb das Unglücksgespann schließlich mitten auf der Fahrbahn stehen.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beziffern den Sachschaden auf mindestens 130 Tausend Euro, denn drei aufgeladene neuwertige E-PKW wurden ebenso erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Verletzt wurde bei dem Auffahrunfall glücklicher Weise niemand.
Gegen den 37-jährigen Unglücksfahrer leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Blitzer auf der B15
Konradsreuth/LKr Hof.- In dem auf maximal 80 km/h beschränkten Abschnitt der B15 zwischen Hof und Leupoldsgrün waren die Messgeräte der Hofer Verkehrspolizei am 23.07.2024 für eine fünfstündige Messung in den Nachmittagsstunden postiert.
Leider hielten sich auch dieses Mal einige Fahrer nicht an das Tempolimit. So löste von knapp gemessenen 2400 Fahrzeugen bei 33 der Blitz aus. 28 Temposünder können mit lediglich einer Verwarnung rechnen, weil die Überschreitung noch als geringfügig einzustufen ist. Bei den verbleibenden fünf sieht der Bußgeldkatalog jedoch eine Geldbuße und mindestens einen Punkt in Flensburg vor.
Dies trifft auch auf einen 60-jährigen Mann aus dem Raum Hof zu, der fast 120 km/h auf dem Tacho seines Skoda hatte, als es blitzte. Einem Fahrverbot dürfte der Oberfranke indes knapp entgehen. 

Einbruch - Zeugen gesucht
Geroldsgrün. Der Besitzer eines Hauses im Ortsteil Dürrenwaid bemerkte am Dienstagmittag, dass die Holzhaustür beschädigt und in das Anwesen eingebrochen wurde. Im Inneren des aktuell leerstehenden Gebäudes musste er dann feststellen, dass weitere versperrte Türen aufgebrochen und beschädigt waren. Auch haben die bislang unbekannten Täter alle Schränke in dem Haus durchwühlt. Zudem wurde ein kleiner Schuppen hinter dem Haus aufgebrochen. Der entstandene Sachschaden liegt hierbei weit über dem Entwendungsschaden.
Wer hat in der Zeit von Sonntag 18:00 Uhr bis Dienstag 12:30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich Dürrenwaid gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 entgegen. 

Mit Alkohol am Steuer erwischt
Selbitz. Gleich zwei Personen wurden in der Nacht zum Mittwoch mit Alkohol am Steuer erwischt.
Gegen 23 Uhr wurde ein 49jähriger Kraftfahrer im Stadtgebiet Selbitz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten eine deutliche Fahne. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte dies.
Rund 1,5 Stunden später wurde im Stadtgebiet ein 44jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw kontrolliert. Auch hier machte sich ein deutlicher Alkoholgeruch bemerkbar und der Alkotest zeigte ein entsprechendes Ergebnis an.
Beide Männer hatte Werte über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Beide müssen sich wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten, das in solchen Fällen eine Geldbuße und ein Fahrverbot vorsieht.

Zweimal Unfallflucht im Stadtgebiet
Hof – Bereits am vergangenen Montag kam es im Hofer Stadtgebiet zu zwei Unfallfluchten. Die erste ereignete sich im Zeitraum zwischen 07:30 Uhr und 12:55 Uhr in der Straße „An der Hohensaas“, in der ein 19-Jähriger Zwickauer seinen schwarzen Ford ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abstellte. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er frische Kratzer auf der linken Fahrzeugseite fest. Durch den bislang unbekannten Unfallverursacher wurden keinerlei Kontaktdaten oder ähnliches hinterlassen. Hier entstand ein geschätzter Sachschaden von 5.000 Euro.
Ebenso handelte ein weiterer unbekannter Unfallverursacher am selbigen Tag gegen 13:50 Uhr im Bereich Moschendorfer Straße Ecke Ostpreußenstraße in Hof. Dieser schnitt, nach Angaben der 53-Jährigen Geschädigten aus dem Landkreis Hof, mit einem weißen Pkw die dortige Kurve. Trotz eines Ausweichmanövers durch die Geschädigte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 53-Jährige Dame hielt an der Unfallstelle an, der Unfallverursacher flüchtete bislang unerkannt von der Unfallstelle. Hier entstand Sachschaden am Hyundai der Dame aus dem Landkreis Hof in Höhe von etwa 200 Euro.
Für beide Verkehrsunfallfluchten werden aufmerksame Zeugen gesucht. Hierzu erbittet die Polizei Hof Hinweise unter 09281/7040.

Unfallflucht durch LKW
Leupoldsgrün – Am gestrigen Dienstag kam es zu einer Unfallflucht durch einen bislang unbekannten LKW im Bereich der Autobahnanschlussstelle Hof-West. Ein 26-Jähriger Selbitzer wollte hier, gegen 15:55 Uhr, von Leupoldsgrün kommend, auf den Pendlerparkplatz an der genannten Anschlussstelle abbiegen und ordnete sich dazu auf die Linksabbiegerspur ein. Verkehrsbedingt musste er an der dortigen roten Lichtzeichenanlage anhalten. Ein bislang unbekannter LKW kam im gleichen Moment von der Autobahn A9 und bog seinerseits nach links in Richtung Leupoldsgrün ab. Dieser Abbiegevorgang erfolgte in zu engem Bogen, so dass es zu einer Berührung mit dem stehenden Fahrzeug des Geschädigten kam. Ohne anzuhalten und seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, fuhr der LKW weiter in Richtung Leupoldsgrün. Dem Geschädigten entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Zeugenhinweise zum Verursacher-LKW unter 09281/7040.

Diebstähle aus Hofläden
Konradsreuth – In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem Diebstahl aus einer Verkaufshütte für Lebensmittel in Konradsreuth. Bislang unbekannter Täter entwendete im genannten Zeitraum zwischen 21 Uhr am Abend und 8 Uhr am Morgen die Geldkassette aus dem dortigen Verkaufsraum. Ein genauer Entwendungsschaden ist bislang nicht bekannt. Die Polizei Hof bittet unter 09281/7040 um Zeugenhinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen, die sich im genannten Zeitraum in Wölbersbach aufgehalten haben.
Leupoldsgrün – Zu einem weiteren Diebstahl aus einem Hofladen kam es am frühen Morgen des gestrigen Dienstags im Bereich Leupoldsgrün. Hier entwendete ein ebenfalls bislang unbekannter Täter aus dem dortigen Verkaufsraum die Kasse und noch zusätzlich Lebensmittel. Auch hier ist der Entwendungsschaden bislang noch nicht bekannt. Wiederum bittet die Polizei Hof unter 09281/7040 um Zeugenhinweise zu möglichen auffälligen Personen oder Fahrzeugen, die sich am Dienstag in der Früh zwischen 5 Uhr und 6 Uhr im Bereich der Hofer Straße aufhielten.

E-Scooter nicht versichert
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i. F. – Am Mittwochvormittag, gegen 08:05 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 31-Jährigen der im Stadtgebiet Marktredwitz mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle gab der Mann auch zu, dass der E-Scooter tatsächlich nicht versichert sei. Infolgedessen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.  

Bei Kontrolle verbotene Stahlrute aufgefunden
BAB A93 / Selb / Lkrs. Wunsiedel i. F.  – Am Mittwochabend, gegen 19:15 Uhr, geriet auf der A93 bei Selb ein Pkw mit Hamburger Zulassung in das Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Rucksack des 28-jährigen Fahrers eine verbotene Stahlrute. Diese wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den Mann eingeleitet.

Beim Spurwechsel zusammengestoßen
Rehau.- Ein 85jähriger befuhr am Mittwoch gegen 09:30 Uhr die Jahnstraße stadteinwärts, und wollte an der Kreuzung zur Schützenstraße an der Ampel nach links abbiegen. Auf Grund der auf Rot geschalteten Lichtzeichenanlage der Bahnschranke wollte der Senior seine Route kurzfristig ändern und auf die Geradeausspur wechseln, übersah beim Rückwärtsfahren jedoch einen dort bereits stehenden PKW einer 70jährigen Dame. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Schaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt, beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt.

Heizungskessel in Brand geraten
Döhlau.- Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet in einem Einfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße am frühen Donnerstagmorgen der Brenner einer Heizanlage im Erdgeschoss in Brand. Durch mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht und ein Übergreifen auf das Haus verhindert werden. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 10000 Euro geschätzt.

Langfinger unterwegs
Naila. In einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße war am Mittwochabend ein 31jähriger unterwegs. Er packte neben Zigaretten auch Drogerieartikel und Süßwaren in seine mitgebrachte Tasche. Allerdings passierte er den Kassenbereich, ohne die Artikel zu bezahlen wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Die Mitarbeiter stellten den Mann zur Rede und fanden auch die unbezahlten Waren im Wert von ca. 135 Euro in seiner Tasche. Der Mann erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. 

Blitzer bei Schönwald
Schönwald/LKr. Wunsiedel.- In einem Abschnitt der Staatsstraße zwischen Rehau und Schönwald, in dem Tempolimit 70 km/h gilt, brachten die Beamten die Messgeräte am 24.07.2024 in Position.
Bei der fünfstündigen Geschwindigkeitskontrolle während des Tages durchfuhren 453 Fahrzeuge die Strahlen. 25-Mal lösten dabei die Gerätschaften aus, weil schneller als erlaubt gefahren wurde.
16 Temposünder können den Fehltritt mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen. Ihren Verstoß sieht der Bußgeldkatalog nämlich gerade noch als geringfügig an.
Die verbleibenden neun Schnellfahrer müssen indes mit einer Bußgeldanzeige rechnen.
Neben der Geldbuße und einem Punkt in Flensburg kommt auf eine 35-jährige VW-Fahrerin aus Brandenburg noch ein einmonatiges Fahrverbot hinzu. Denn sie hatte wohl fast 120 km/h auf ihrem Tacho, als es blitzte…

Transport gestoppt
A72/Feilitzsch.- Mit mehreren Tonnen Brokkoli war ein Transporter am 24.07.2024 von Spanien nach Deutschland unterwegs, als Beamte der Verkehrspolizei aus Hof ihn gegen 13.20 Uhr an der A72 stoppten.
Für die 41-jährige Fahrerin aus Spanien, die sich kurz vor ihrem Ziel, einem Betrieb im Landkreis Hof, befand, war die Fahrt jedoch an Ort und Stelle zu beenden.
Denn die Berufskraftfahrerin konnte den Beamten nicht die für den Sattelzug erforderliche Führerscheinklasse CE nachweisen. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen die 41-Jährige auf. Die Frau konnte indes die Heimreise nach Spanien im Anschluss mit der Zugmaschine ohne Anhänger antreten, wofür sie die erforderliche Klasse besitzt.

Einbruch in Wohn- und Geschäftsgebäude - Zeugenaufruf
DÖHLAU, LKR. HOF. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Geschäftsgebäude und einer nebenliegenden Wohnung in Döhlau. Sie entkamen mit mehreren hundert Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Am Donnerstagmorgen, gegen 0.40 Uhr, verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zum Geschäftsgebäude in der Hofer Straße. Zudem betraten sie eine angrenzende Wohnung. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Nach aktuellen Ermittlungen erbeuteten die Täter mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchteten sie vom Tatort.
Die Kriminalpolizei Hof bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Verdacht eines staatsschutzrelevanten Delikts bei Fußballspiel
HOF. Während eines Fußballspiels soll es aus dem Heim-Fanblock heraus zu rassistischen Äußerungen gegen einen Spieler der Gastmannschaft gekommen sein. Die Kripo ermittelt.
Am Samstagnachmittag fand im Stadion Grüne Au ein Fußballspiel statt. In der Schlussphase der Partie soll es nach einem Zweikampf am Spielfeldrand zu rassistischen Äußerungen gegen einen Gastspieler aus dem Fanblock der Heimmannschaft gekommen sein.
Dies wurde der Polizei am Montag mitgeteilt. Die Hofer Polizei nahm daraufhin eine Anzeige wegen des Verdachts eines staatsschutzrelevanten Delikts auf. Mittlerweile wurden die Ermittlungen an die zuständige Kriminalpolizei Hof übergeben.
Die Kripo Hof bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise:
Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem beschriebenen Fall stehen? Zeugen, die sich beim Spiel im Stadion befunden haben und entsprechende Hinweise geben können oder gegebenenfalls Bild- oder Videoaufnahmen der Situation gefertigt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Tel. Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Orangeroter Pkw wird gesucht
Hof - Am 24.07.2024,  gegen 12:00 Uhr,  ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Leopoldstraße/Schloßweg. Die Unfallverursacherin befuhr die Leopoldstraße stadteinwärts und wollte nach rechts in die Frauenlobstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen orangeroten Pkw, welcher auf dem vorfahrtsberechtigten Schloßweg fuhr und geradeaus in die Frauenlobstraße weiterfuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallörtlichkeit, so dass die Unfallverursacherin diesem ihre Daten zur Schadensregulierung nicht mitteilen konnte.
Zeugen, welche Angaben zum orangeroten Pkw machen können,  werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof unter 09281/7040 in Verbindung zu setzen.

Busfahrer erkennt Beleidiger wieder
Hof – Am Mittwochnachmittag wollte ein 56-jähriger Mann aus Hof am Sonnenplatz den Stadtbus besteigen. Der Busfahrer erkannte hierbei den Mann wieder und verweigerte die Mitnahme, weil dieser bereits eine Woche zuvor den Busfahrer aufs Übelste beleidigt hat. Dies führte dazu, dass auch hier wiederum der Fahrgast mit unflätigen Worten den Busfahrer beschimpfte.
Die hinzugerufene Polizei konnte im Anschluss die Personalien des Fahrgastes feststellen und somit auch gleich den Vorfall aus der letzten Woche klären. Der Mann erhielt abschließend einen Platzverweis, welche er abermals nach kurzer Diskussion und ohne das weitere polizeiliche Maßnahmen notwendig waren befolgte.

Kasse aufgebrochen
Leupoldsgrün – Nachdem bereits zwei Diebstähle aus sogenannten Hofläden durch die Polizei Hof aufgenommen wurden, kam es gestern zu einer erneuten Diebstahlsmitteilung in Leupoldsgrün.
Demnach wurde in einem Zeitraum vom 19.07. bis zum 24.07.2024 durch einen Unbekannten Täter der Geldspendenbriefkasten eines Wohnmobilstellplatzes aufgebrochen. Das darin befindliche Bargeld wurde entwendet.
Es entstand ein geschätzter Entwendungsschaden in Höhe von 300 Euro. Der Sachschaden wird auf 100 Euro beziffert.
Die Polizei Hof bittet unter der Rufnummer  09281/7040 um Zeugenhinweise zu möglichen auffälligen Personen oder Fahrzeugen.

Briefkasten entwendet
Münchberg. In der Friedrich-Ebert-Straße entwendeten Unbekannte am Wochenende einen Briefkasten. Die Polizeiinspektion Münchberg sucht nach Zeugen.
Zwischen Freitag, 15:00 Uhr und Sonntag, 19:46 Uhr, entfernten die Täter mit offenbar roher Gewalt den auf zwei Säulen im Boden verankerten Briefkasten eines Anwesens.
Die Polizeiinspektion Münchberg ermittelt wegen des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Hinweise auf Tat oder Täter bitte aber die Tel.-Nr. 09251/87004-0.

Alkohol am Steuer und Fahrzeug nicht versichert
BAB A93 / Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i. F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstag gegen 22 Uhr den 41-jährigen Fahrer eines Skoda mit tschechischer Zulassung auf dem Autobahnrastplatz Peuntbach an der A 93 bei Marktredwitz. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Zudem ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 0,84 Promille. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- sowie gegen das Straßenverkehrsgesetz angezeigt.

Bei Kontrolle verbotenes Butterflymesser aufgefunden
BAB A93 / Gattendorf / Lkrs. Hof – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 02:00 Uhr, geriet auf der A93 bei Gattendorf ein Dacia mit rumänischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten in der Ablage der Fahrertür ein verbotenes sog. Butterflymesser. Dieses wurde beschlagnahmt und der 24-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

B303 im Fokus
Schirnding/LKr Wunsiedel.- Von den Nachmittagsstunden bis weit in die Nacht waren die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 25.07.2024 auf der B303 bei einer Geschwindigkeitsmessung im Einsatz.
Während der Messaktion von 16 Uhr bis kurz nach Mitternacht registrierten die Gerätschaften rund 1700 Fahrzeuge in dem auf maximal 100 km/h ausgeschilderten Streckenabschnitt.
In 130 Fällen löste der Blitz aus, weil sich die Fahrer nicht an das Tempolimit hielten. 49 Temposünder waren lediglich geringfügig zu schnell unterwegs, weshalb sie noch mit Verwarnungen davonkommen.
81 Schnellfahrer erwartet hingegen ein Bußgeldverfahren. Eine damit einher gehende Geldbuße und mindestens ein Punkt in Flensburg sieht der Bußgeldkatalog hier bei jedem vor.
In neun Fällen war die Überschreitung so hoch, dass Fahrverbote verhängt werden. Ein BMW mit tschechischer Zulassung durchfuhr mit 165 km/h die Strahlen und belegt den traurigen Platz des „Tagesschnellsten“.

E-Scooter ohne Versicherung
Schwarzenbach/Saale.- Eine 14jährige E-Scooter-Fahrerin hielten die Beamten der PST Rehau während ihrer Streifenfahrt am Donnerstagnachmittag auf dem Gehweg der Königsberger Straße an, da das Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen aufwies. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass das Befahren des Bürgersteigs ist mit E-Scootern grundsätzlich nicht erlaubt ist, hier droht ein Bußgeld von 15 Euro.  

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Stadtbibliothek Naila: Duo Burstein & Legnani
Naila informiert...

Virtuose Musik für Cello und Gitarre

weiterlesen...
Badewarnung - Nachweis von Blaualgen im Förmitzspeicher
Landratsamt Hof informiert...

Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten

weiterlesen...
Unser Tier der Woche heißt Hugo!
Tier der Woche

Der kleine Zeuss sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie