1. August 2024 / Hof informiert...

Verkehrserhebungen in Hof mittels moderner Technik

Über 40 Messstellen im Stadtgebiet Hof für den Klimamobilitätsplan

Hof. Die Stadt Hof erstellt derzeit einen Klimamobilitätsplan als Teil des ISEK Hof2040, um die Verkehrsinfrastruktur der Stadt zu modernisieren, nachhaltiger zu gestalten und die Mobilität für alle Hoferinnen und Hofer zu verbessern. Die Grundlage für das Mobilitätskonzept bildet der Aufbau eines Personenverkehr-Nachfragemodells. Dazu werden umfassende Verkehrserhebungen durchgeführt. Seit Donnerstag, 25. Juli 2024, erfasst die Messtechnik Mehl GmbH an insgesamt 27 strategisch wichtigen Knotenpunkten sowie an 16 Querschnitten die Verkehrsbewegungen.

Konform mit geltenden Datenschutzrichtlinien

Für die Erhebung des Verkehrsaufkommens setzt die Stadt Hof mit der Messtechnik Mehl GmbH auf ein spezialisiertes Unternehmen, das bundesweit derartige Zählungen durchführt. Zum Einsatz kommt eine Videotechnologie, die präzise und konform mit den geltenden Datenschutzrichtlinien agiert. Die aufgezeichneten Videodaten beinhalten damit keine personenbezogenen Daten. Die erfassten Daten bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen, die Mobilität in Hof effizienter, umweltverträglicher und bürgernäher zu gestalten.

Erste Schritte des Projekts

  • Straßenverkehrszählung: Erfassung des aktuellen Straßenverkehrs
  • Erhebung zum ruhenden Verkehr: Untersuchung der Parksituation
  • Erhebung der ÖPNV-Umsteiger: Analyse der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Haushaltsbefragung: Befragung der Bürger zum Mobilitätsverhalten

Mit diesen Daten wird ein Verkehrsangebotsmodell und Personenverkehr-Nachfragemodell erstellt. Darauf aufbauend können auch morgendliche und nachmittägliche Verkehrsspitzen analysiert werden. Das Analysemodell wird dann für eine Prognose fortgeschrieben, die verschiedene zukünftige Verkehrsszenarien untersucht. Diese Szenarien werden im zweiten Teil des Projekts detailliert betrachtet, einschließlich Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsnetze und der Wirkung eines umfassenden Mobilitätskonzepts.

Verwendungszwecke des Verkehrsmodells

  • Strategische Netzplanung: Bewertung der Verkehrsnetze für alle Verkehrsarten
  • Wirkungsanalyse: Untersuchung von Maßnahmen wie Netzergänzungen und Änderungen der Verkehrsregelung
  • ÖPNV-Konzepte: Entwicklung und Bewertung von Konzepten für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Kosten- und Tarifstrukturen: Analyse der Auswirkungen von Änderungen
  • Mobilitätsmanagement: Bewertung von Maßnahmen zur Verkehrs- und Mobilitätssteuerung
  • Demografische und strukturelle Veränderungen: Untersuchung der Auswirkungen auf den Verkehr

Das Modell soll zudem Grundlagen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Emissionsberechnungen liefern. Es wird verschiedene Verkehrsmittel und deren Nutzung analysieren, einschließlich:

  • Lkw, Pkw (Selbstfahrer und Mitfahrer), ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr
  • Intermodale Wegeketten wie Park & Ride
  • Mobilität, Verkehrsleistung und Verkehrszeitaufwand
  • Direktfahreranteile und Umsteigehäufigkeiten im ÖPNV
  • Netzbelastungen und Reisezeiten

Der Klimamobilitätsplan ist Teil des integrierten Stadtentwicklungskonzepts – ISEK Hof2040. ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) beschreibt die Entwicklung eines Stadtraums über mehrere Jahre und legt Leitbilder, Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen fest. Es dient als Grundlage für Einzelentscheidungen der Stadtvertretung, die Einwerbung von Fördermitteln und die kontinuierliche Überprüfung der Entwicklungsprognosen. Durch die Erarbeitung eines umfassenden Rahmenplans, der alle städtischen Themen berücksichtigt und konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert, soll ein nachhaltiger und qualitätsvoller Lebensraum für alle geschaffen werden.

www.hof.de/bauen-wirtschaft/stadtplanung/integriertes-stadtentwicklungskonzept

Quelle: Stadt Hof

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