1. August 2024 / Landratsamt Hof informiert...

Landkreis Hof startet Großprojekt zur Etablierung eines flächendeckenden IoT-Netzes

Dieses Netz soll den gesamten Landkreis Hof abdecken und eine Vielzahl von IoT-Anwendungen (Internet of Things) ermöglichen.

Hof. Im Rahmen des Modellprojekts Smart City startet der Landkreis Hof ein weiteres bedeutendes Großprojekt: den Aufbau eines umfassenden LoRaWAN Netzes (Long Range Wide Area Network). Dieses Netz soll den gesamten Landkreis Hof abdecken und eine Vielzahl von IoT-Anwendungen (Internet of Things) ermöglichen, die mittels fortschrittlicher Sensorik arbeiten.

Das Projekt wird von einem Konsortium bestehend aus den Unternehmen RIWA, m2m und melita.io umgesetzt. Das Ziel ist, das Netz noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen.
„Mit dem Aufbau des Netzes schaffen wir die Grundlage für innovative Anwendungen unserer Kommunen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist enorm“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Ein Beispiel für die Anwendung des IoT-Netzes ist das Pilotprojekt zur Hochwasserfrüherkennung in Issigau und Berg. Durch den Einsatz von Sensoren können Hochwassergefahren dort frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Als weitere Anwendung geplant ist, alle Löschwassertanks im Landkreis mit Sensorik auszustatten und über IoT anzubinden. Dies ermöglicht den Feuerwehren, den Füllstand der Tanks in Echtzeit zu überwachen und somit im Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können.
Ein weiteres Beispiel ist die Installation von Taupunktsensorik im Rahmen eines Pilotprojekts. Diese Sensoren werden Daten übermitteln, die anzeigen, ob, wann und wo gestreut werden muss. Dies soll den Winterdienst unterstützen und helfen, gezielt und ressourcenschonend zu streuen.

„Wir prüfen stetig mögliche Anwendungen. Das IoT-Netz bildet für uns die Grundinfrastruktur für eine riesige Bandbreite an Anwendungen“, so Smart City Programmleiter Hermann Seiferth. Der Landkreis Hof setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer vernetzten und zukunftsorientierten Region.


Bildunterschrift Gruppenbild: Gemeinsam für eine vernetzte Zukunft: Vertreter des Landkreises Hof und des Konsortiums aus RIWA, m2m Germany und melita.io starten das bedeutende Großprojekt zur Implementierung innovativer IoT-Anwendungen.
Im Bild von links nach rechts: Andreas Maibaum (melita.io), Paul-Bernhard Wagner (Landkreis Hof), Dr. Stefan Trometer (Virtual City Systems), Andreas Fehmer (Landkreis Hof), Dr. Markus Tum (RIWA), Vanessa Wagner (Landkreis Hof), Tim Cleffmann (DKSR), Landrat Dr. Oliver Bär, Marius Nickolai (m2m Germany), Ralf Schwoche (melita.io), Ralph Denndörfer (Landkreis Hof), Hermann Seiferth (Landkreis Hof), Friedrich Hufferth (DKSR), Alexander Kisler und Caroline Schmidt (beide Landkreis Hof)

Foto: Landkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hof wird für kulinarische Vielfalt und Tradition gewürdigt
Hof informiert...

Wo Genuss zu Hause ist: 44 GenussOrte 2024 in Bayern gekürt

weiterlesen...
Neue Rutsche für die Kita Rehkids
Partner - News

Dank großzügiger Unterstützung von Rehau Industries und der Stadt Rehau

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

15. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen.

weiterlesen...