2. Juli 2024 / Hof informiert...

BÜHNE RAUS – Vom 5. bis 21. Juli 2024

BÜHNE RAUS 2024 - Das Programm

Hof. BÜHNE RAUS findet zum zweiten Mal statt. Nach dem fulminanten Start im vergangenen Jahr wird das Schiller-Quartier zwischen Friedrich- und Schillerstraße in Hof erneut Schauplatz besonderer kultureller Aktivitäten. Das Konzept fußt auf dem Grundgedanken, dass „kulturelle Betätigung letztlich das ist, was das Menschsein ausmacht“, wie Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Kulturamtsleiter Peter Nürmberger in der Programmzeitung schreiben. Eingeladen als Akteur*innen wie als Besucher*innen sind ausdrücklich alle Menschen, egal welcher Herkunft und Zugehörigkeit, ob sie etablierte Kulturformen lieben oder eher der freien Szene zugeneigt sind.

Vom 5. bis 21. Juli 2024 wird jeden Tag gespielt, mal auf der Bühne, mal miteinander im Parkett. Aufgebaut wird im Schiller-Quartier, Friedrichstraße 2, eine große Bühne mit kompletter Licht- und Tontechnik, die auch allen Mitwirkenden, egal ob groß oder klein, ob Profi oder Amateur, zur Verfügung gestellt wird. Eine Tribüne bietet 300 Gästen Platz und noch allerlei mehr lockt drumherum zum Aufenthalt. Das veranstaltende Kulturamt der Stadt Hof hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengetragen, das auf www.buehne-raus.de detailliert zu finden ist. Auch die Programmzeitung, die in diesen Tagen verteilt wird, steht dort zum Download bereit.

Mitten in der Stadt lädt die Open-Air-Bühne zu vielfältigen Aktivitäten ein. Das ist das Konzept von BÜHNE RAUS. Nicht nur auf der Bühne und am Abend – nein, auch davor und tagsüber soll dort ein buntes Treiben herrschen. BÜHNE RAUS bildet eine so noch nie dagewesene Plattform für das Miteinander verschiedenster Kulturformen und Gästezielgruppen. Neben etablierten Institutionen sind die freie Szene und auch das Stadtviertel sowie die migrantische Welt eingeladen. Auf die Begegnung kommt es an. Deshalb sind nicht nur bühnenorientierte Programmbestandteile vorgesehen, sondern auch solche, die Kommunikation und Kennenlernen fördern. Akteur*innen des letzten Jahres wirken in großer Zahl mit, aber auch neue sind dabei. Besonders freut die Veranstalter, dass sich heuer erstmals die Musikschule der Hofer Symphoniker, die des Landkreises Hof und die Gitarrenschule Freunde der Gitarre zu einem gemeinsamen Programm (am 13.7.2024) zusammengefunden haben.

Bei Open Air spielt auch das Wetter immer mit. 2023 war es besonders heiß, aber auch schon einmal stürmisch und regnerisch. Erfahrende Besucher*innen stellen sich einfach darauf ein und haben Regenponchos oder Decken dabei. Die Anwohner werden durch Briefe, die in den nächsten Tagen noch verteilt werden, zu einem Informationsgespräch eingeladen, um sie über das Programm und mögliche Beeinträchtigungen z.B. durch hohes Besucheraufkommen zu unterrichten.

Es haben sich viele Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, die sich im Programm einbringen. MedicalCube und LT Generalplanung + Bau GmbH als Investoren des Geländes unterstützen das Vorhaben ebenso wie der Rotary Club Hof-Bayern, der die Videowall möglich gemacht hat, die besonderen Formaten zur Verfügung steht. „Mein Name ist Mensch“ lautet der Titel einer Arbeit des konkreten Künstlers Jochen Stankowski zu den 30 Artikeln der UN-Erklärung der Menschenrechte, die dort gezeigt wird; ebenso wie die Siegerfotos des Wettbewerbs „Pressefoto 2023“ des Bayerischen Journalistenverbands.

Den Anfang macht wie im letzten Jahr das Theater Hof. Diesmal mit einem nur einmal aufgeführten „Hossa! – Best of“, quasi einem Zusammenschnitt aller bisherigen Hossa!-Aufführungen.

Veranstalter:
Stadt Hof – Fachbereich Kultur
Anja Schmidt und Peter Nürmberger
kultur@stadt-hof.de
09281/8152101

„HOSSA! – Best of“
Freitag, 05.07.2024 | 20 Uhr

Das Theater Hof eröffnet unsere 2. Auflage bühne raus mit "HOSSA! - Best of". Bereits wenige Tage nach Vorverkaufsstart waren alle 500 Tickets vergriffen! Seit der Spielzeit 2017/18 ist "HOSSA! - Die Hitparade" ein Dauerbrenner: Alle vier Ausgaben des Hitparaden-Revivals mit Leif Scheele als Dieter-Thomas Heck, bei dem das Publikum jeden Abend einen von neuem eine Siegerin oder einen Sieger wählen darf, waren Jahr für Jahr ausverkauft. Im "Best of" der Kult-Show bei bühne raus gibt es ein Wiedersehen mit den beliebtesten Interpreten aus allen vier "HOSSA!"-Episoden, unter ihnen Peter Maffay, Nina Hagen, Falco, Howard Carpendale, Nicole und viele mehr, bei garantiert bester Stimmung unter sommerlichem Sternenhimmel im Herzen von Hof. "HOSSA! - Best of" ist die letzte Gelegenheit überhaupt, "HOSSA!" zu erleben, denn das Format endet mit der Intendanz von Reinhardt Friese, der es erfunden hat.

Veranstalter: Theater Hof
Eintritt: 25 Euro (Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.)

Hof 2040
Samstag, 06.07.2024 | 15:30 Uhr
Das Camp – Du machst Zukunft!

Junge Visionäre gestalten Hof 2040 – Meet, Speak & Party. Heute steht BÜHNE RAUS ganz im Zeichen von Jugend und Zukunft: Bei „Hof 2040 – Das Camp“ sind alle jungen Menschen bis 27 Jahre eingeladen, ihre Ideen und Visionen für die Zukunft von Hof zu teilen. Unter dem Motto „Du machst Zukunft!“ wartet ein abwechslungsreiches Programm mit vier spannenden Workshops und viel Raum zum Feiern auf die Besucher*innen. Ob Verkehr, Freizeit oder Umwelt – es stehen vielfältige Themen zur Auswahl. Außerdem gibt es Eventmodule und interaktive Mitmachstationen. Hier kann man/frau sich kennenlernen und einfach eine gute Zeit haben. Natürlich wird aber auch gefeiert! Dazu liefern wir die passende Musik, coole Drinks und eine einmalige Atmosphäre. Geplant und organisiert wird das Event direkt von jungen Menschen. Solltest du Lust haben, deine Ideen für den Tag einzubringen: Melde dich bei Stadtjugendpflegerin Janina Dill unter 01525 1475529. Sei dabei und gestalte die Zukunft deiner Stadt mit! Weitere Informationen folgen unter www.hof.de/2040.

Veranstalter: Stadt Hof 
Eintritt: frei

Zumba - Mehr als Sport
Samstag, 06.07.2024 | 10 Uhr

Heiße lateinamerikanische Rhythmen, coole Moves und ganz viel Spaß beim ZUMBA-Workout mit Groupfitness-Trainer Jens Colangelo. Alle können mitmachen. Bequeme Kleidung, etwas zu trinken und los geht’s!

Veranstalter: Volkshochschule Hofer Land e.V. 
Eintritt: frei

Was uns eint
Internationaler Gottesdienst 
Sonntag, 07.07.2024 | 11 Uhr

Christsein weltweit – das feiern wir in einem internationalen, ökumenischen Gottesdienst auf der großen Bühne im Schiller-Quartier. Christinnen und Christen aus acht Nationen singen, musizieren, beten und feiern gemeinsam. Was uns eint über konfessionelle, kulturelle und nationale Grenzen hinweg ist unsere Taufe. Die steht im Mittelpunkt dieses mehrsprachigen Gottesdienstes, der von Dekan Andreas Müller, Gemeindereferentin Mechthild Fröh und Pfrn. Dr. Verena Grüter geleitet wird. Musikalisch wird er gestaltet vom Posaunenchor des CVJM unter Leitung von KMD Georg Stanek und vom Chor der Pfarrei Bernhard Lichtenberg unter Leitung von Musikdirektor Dr. Ludger Stühlmeyer. Beim anschließenden Get together gibt es internationale Speisen, zubereitet von „Über den Tellerrand“ und der mobilen Kochstation BOLLE.

Veranstalter: Evangelisches Dekanat Hof, die katholische Pfarrei Bernhard Lichtenberg, Über den Tellerrand Hof, BOLLE, Integrationslotsinnen der Diakonie Hochfranken
Eintritt: frei

Sommer Open-Air Social Dance – mit der Tanzschule Swing
Sonntag, 07.07.2024 | 18 Uhr

Die Tanzschule Swing verlegt ihre Tanzparty ins Schiller-Quartier. Dieses Tanzevent im Freien ist eine großartige Möglichkeit, den Sonntag beschwingt unter freiem Himmel ausklingen zu lassen. Ob mit oder ohne Tanzstunde – egal. Spaß haben.

Veranstalter: Tanzschule Swing 
Eintritt: frei

 

7 oder Warum ich auf der Welt bin
Open-Air-Kino
Montag, 08.07.2024 | 19 Uhr

Ein Film von Antje Starost & Hans Helmut Grotjan, Deutschland – 2010. Warum bin ich auf der Welt? Eine Frage die sich jeder stellt, ein Leben lang. Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm lässt sieben Kinder aus Berlin, Paris, Bulgarien, Kreta, Hof und Ecuador über ihr Leben und ihre Welt erzählen. Er lässt uns den Kindern beim Denken zuschauen und eröffnet eine Welt, die Erwachsenen oft verborgen bleibt. Zwei der Kinder, Vivi und Vici Vassileva sind in Hof geboren und aufgewachsen. Die Filmemacher sind anwesend.

Veranstalter: Kopf Hof e.V. 
Eintritt: frei

Singer & Songwriter only 
Lokale Musiker*innen mit poetischen Texten, berührenden Melodien und viel Gefühl
Dienstag, 09.07.2024 | 19 Uhr

5 Acts gestalten einen Abend für Liebhaber*innen von Folk und akustischen Gitarrenklängen sowie Kenner*innen der lokalen Musikszene. Eugen Samylin spielt sowohl eigene Lieder als auch Coversongs über Liebe und Verlust. Mäxns stand mit seiner Musik, einer Mischung aus Folkpop und Poprock, bereits auf vielen Bühnen im Hofer Land und darüber hinaus. Amber Leaves erzählt in ihren Liedern Geschichten, die mal traurig, mal fröhlich, aber immer ehrlich sind. Zwischenlichten bringt mit seinen Darkfolksounds ein filigranes Zusammenspiel aus Gesang, Texten und Gitarre auf unsere Bühne. Maximilian Adler verbindet Punkrock und Folk ebenso wie musikalische Authentizität und Leidenschaft.

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur
Eintritt: frei
Geeignet für: Musikliebhaber*innen

Mit Liebe mittendrin
Mittwoch, 10.07.2024 | 17 Uhr

Die Einrichtungen der Lebenshilfe Hof laden zu einer bunten Collage zum Thema „mit Liebe mittendrin“ ein. Neben dem Inklusiven Posaunenchor der Lebenshilfe Hof wirken verschiedene Einrichtungen der Lebenshilfe in Kooperation mit Junges Theater Hof mit. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Begegnung und Beisammensein bei Musik der Musikgruppe „Mittendrin“.

Veranstalter: Lebenshilfe Hof
Eintritt: frei

Endlich mal was Positives
Über Leben und Älterwerden mit HIV und die Darstellung in Film & Fernsehen
Donnerstag, 11.07.2024 | 18 Uhr

1981 tauchten erste Berichte über eine unbekannte Krankheit mit Todesfolge auf, die als AIDS in die Geschichte eingehen sollte. Bis heute sind weltweit etwa 40 Millionen (in Deutschland etwa 29.000) Menschen – Männer, Frauen und Kinder – an den Folgen der Infektion mit dem HI-Virus verstorben. Seit 1996 hat die Infektion dank der antiretroviralen Therapie ihren tödlichen Schrecken verloren. Trotzdem kursieren nach wie vor viele Vorurteile, die zu Diskriminierung und Ausgrenzung HIV-positiver Menschen führen – in der Partnerwahl, im Beruf, in der Reisefreiheit und sogar in der medizinischen Versorgung. Wie lebt man mit HIV? Welche Ängste und Sorgen sind mit der Infektion verbunden? Und wie ist die Darstellung in Film und Fernsehen? Diesen Fragen widmet sich Matthias Gerschwitz. Der Berliner Werbefachmann und Buchautor lebt seit mittlerweile 30 Jahren mit HIV, hat ein Buch darüber verfasst (»Endlich mal was Positives«), und ist seit 15 Jahren aktiv in Aufklärung und Prävention. Er wird nicht nur über seine Geschichte mit HIV erzählen, sondern auch mit Hilfe von vielen Fotos und Filmausschnitten über die Darstellung der Krankheit in Film und Fernsehen berichten – in gewohnt lockerer, humorvoller und informativer Atmosphäre.

Veranstalter: Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof & Aidsberatung Oberfranken – Diakonie Bayreuth
Eintritt: frei

Die Lästerzungen
Ein Schwank von Hofer*innen für Hofer*innen 
Freitag, 12.07.2024 | 20:30 Uhr

Handverlesene Hofer Social-Media-Kommentare treffen auf Gut und Böse. Was dabei an Schandmauligem herausgeworfen wird, lassen Gut und Böse erschüttern. Die Pelle zeigt erste Szenen ihres neuen Stückes „Die Lästerzungen“, das im Galeriehaus Premiere feiern wird. Dazu Live-Musik zwischen den Szenen und eine Ideensammlung im Anschluss.
Die Darsteller: Gut: Manuel Hintermayr; Böse: Sarah Döhla; Hofer 1,2,3: Lienhard Pohl, Katharina von Mammen, Nikolas Worst; Klemmbrettträgerin: Zoe Döhla; Bühnenbild: Marie Gerstner.

Veranstalter: Die Pelle e.V.
Eintritt: frei

Nola Note auf musikalischer Weltreise 
Freitag, 12.07.2024 | 18 Uhr

Gemeinsam mit ihrem Freund Lino, dem Violinschlüssel, saust Nola Note um den Erdball und trifft auf jedem Kontinent andere Instrumenten-Freunde. So lauscht sie z. B. den Trompeten von Mexiko, tanzt einen argentinischen Tango mit dem Bandoneon, summt zur Indianerflöte, bestaunt den Dudelsack der Schotten oder die Trommeln in Afrika. Dabei erzählt sie viel Spannendes von den Ländern und Menschen, deren Musik so unterschiedlich ist wie ihr Leben, ihre Tänze, ihre Kultur und ihr Temperament. Diese Welt-Hör-Reise wollen wir mit einem großen Kinderchor (insgesamt 80 Kinder aus zwei Schulen), erwachsenen Musikerinnen und Musikern und Tänzen auf die Bühne bringen.

Veranstalter: Christian-Wolfrum-Grundschule & Sophienschule
Eintritt: frei
Dauer: 90 min

KINO RAUS
HOME OF FILMS mit GONDOLA
Samstag, 13.07.2024 | 20 Uhr
Internationale Hofer Filmtage und Freunde der Internationalen Hofer Filmtage stehen für das HOME OF FILMS und präsentieren gemeinsam einen Lieblingsfilm der Hofer Filmtage 2023. In den georgischen Bergen verbindet eine Seilbahn ein Dorf mit einer Stadt im Tal. Iva arbeitet als Schaffnerin und kümmert sich um die Gondeln, die sich alle halbe Stunde auf halber Strecke treffen. Dort begegnet sie immer Nino, der Schaffnerin der anderen Gondel. Nach und nach überraschen und beschenken sie sich. Bunt, melodisch und voller Fantasie erzählt GONDOLA eine zauberhafte Geschichte ohne Worte. Das Auf und Ab der Gondeln lässt uns mitschweben, hoffen und lächeln. Der Film kommt gänzlich ohne Dialoge aus und erreicht damit barrierefrei alle Zuschauenden.

GONDOLA, Regie Veit Helmer,
Deutschland/Georgien 2023
82 Minuten, Farbe, ohne Dialog
Premiere: Internationale Hofer Filmtage 2023

Veranstalter: Internationale Hofer Filmtage & Freunde der Hofer Filmtage
Eintritt: frei

Musik verbindet 
Samstag, 13.07.2024 | 10:30 Uhr

Unter diesem Motto präsentieren sich die Musikschule der Hofer Symphoniker, die Musikschule des Landkreises Hof und die Gitarrenschule „Freunde der Gitarre“ in diesem Jahr gemeinsam. Das Publikum darf sich auf ein umfangreiches, vielfältiges Bühnen-Programm freuen: 

10.30 Uhr Jugendsymphonie-Orchester 
11.30 Uhr Gitarren- und Klavier-Beiträge der Musikschule des Landkreises Hof 
13.10 Uhr „Max und die Zauberharfen“ Konzert der Harfenklasse Ruth Munzert 
14.15 Uhr Blechbläserensemble und Tanz zu Musik von Mozart als Mitmach-Angebot vor der Bühne 
15.15 Uhr Gitarrenbeiträge (Solo, Duo, Ensembles) und Freunde der Gitarre 
16.30 Uhr Blockflötenensemble, Kinderchor, Gesangsklasse und Irish-Folk-Ensemble 18.15 Uhr Rockband Nocturne 
19.00 Uhr Akkordeonorchester 
Aber nicht nur auf der Bühne sondern auch rund rum wird vieles geboten: hier gibt es Mitmach-Aktionen, Informationsmöglichkeiten und Gelegenheiten zum Kennenlernen von Instrumenten. Auch das Team des Kita-Einstiegs der Stadt Hof ist vor Ort und ergänzt das Programm mit Kinderschminken und Bastel-Angeboten. Alle, die das breite Spektrum der Musikschulen einmal live erleben möchten, sind herzlich eingeladen!

Veranstalter: Musikschule der Hofer Symphoniker, Musikschule des Landkreises Hof & Gitarrenschule Freunde der Gitarre
Eintritt: frei

Ausgebrannt in der freien Szene?
Sonntag, 14.07.2024 | 18 Uhr

Interaktiver Workshop mit Diskussion In Hof ist in den vergangenen Jahren eine lebendige Subkulturlandschaft entstanden. Allein in den letzten zwei Jahren wurden zwei Vereine gegründet, die als Kulturzentrum bzw. Festivalveranstalter auftreten. Ein anderer Verein musste seine Pforten schließen – auch, weil zunehmend helfende Hände fehlten. Wie können wir die jetzige Situation erhalten und weiterentwickeln, wie können wir Synergien nutzen? Das Kulturzentrum Hof – Alte Filzfabrik e.V. veranstaltet einen interaktiven Workshop samt Diskussion, um Herausforderungen der Vereine zu benennen und Lösungen zu erarbeiten. Eingeladen sind alle Mitglieder:innen der Hofer Vereine aus der Kunst- und Kulturszene sowie alle Interessierten.

Veranstalter: Kulturzentrum Hof – Alte Filzfabrik e.V.
Eintritt: frei

Ukraine. Das Land der Träume 
Sonntag, 14.07.2024 | 12 Uhr

Die ukrainischen Gemeinden von Hof und Selb danken Deutschland herzlich für seine umfassende Unterstützung und Hilfe. Wir laden alle zu einer kleinen Feier „Ukraine. Das Land der Träume“ ein, um ihnen die vielfältige Kultur und die alten Volkstraditionen der Ukraine näherzubringen. Unser 90-minütiges Programm besteht aus A-cappella-Gesang des Chors Perlyna, Tanz und Soloauftritten.

Veranstalter: Ukrainische Gemeinden Hof und Selb
Eintritt: frei

Willkommen in Hof 
Sonntag, 14.07.2024 | 15 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Informationen über die Ukraine, musikalischen Darbietungen, Gedichten und einigen weiteren Überraschungen präsentieren zu dürfen. Lassen Sie sich außerdem von landestypischen Spezialitäten verwöhnen. Die von Teilnehmer*innen gespendeten Spezialitäten werden verkauft. Der Erlös geht als Spende in die Ukraine. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstalter: Internationales Mädchen- und Frauenzentrum der EJSA
Eintritt: frei

7 oder Wie halte ich die Zeit an
Montag, 15.07.2024 | 19 Uhr

Ein Film von Antje Starost & Hans Helmut Grotjan. Deutschland – 2023. Der Film ist ein Geschenk, das den Blick weitet und das Herz öffnet. 13 Jahre nach der Premiere von „7 oder Warum ich auf der Welt bin“ treffen wir die sieben Kinder aus aller Welt wieder. Wie haben sie den Weg ins Erwachsenwerden gefunden? Wieder schenken sie uns die Möglichkeit, ihnen beim Denken zuzuschauen. Die Filmemacher sind anwesend.

Veranstalter: Kopf Hof e.V.
Eintritt: frei
Dauer: 86min

Klangschnitz & Choriositäten
Konzert und Bal Folk Abend — Folk und Pop zum Lauschen und Mittanzen
Dienstag, 16.07.2024 | 19:30 Uhr

Die Band KLANGSCHNITZ serviert einen „Schnitz“ (Hofer Eintopfgericht) aus frech-fröhlicher sowie „unter die Haut gehender“ Folkmusik mit Melodien, Liedern und Tanzstücken quer durch Europa, von Schweden bis zum Balkan, von Klezmer bis Bal Folk. Teilweise gewürzt mit Prisen pikanter und feinsinniger deutscher Gedichte. Es darf getanzt werden! Klangschnitz-Mitspielende: Esteban Aceituno (Percussion), Katharina Burkhardt (Saxophon, Gesang), Christoph Grzesiak (Tuba), Markus Kügler (Querflöte), Jonathan Hofmann (Cello, Dudelsack), Harald Morscheid (Gitarre, Gesang), Anne Oertel (Geige, Akkordeon, Gesang). Im gemischten Chor CHORIOSITÄTEN singen 17 Singbegeisterte die guten alten Pop-Songs und Schlager auf Englisch und Deutsch. Chorleiter Gottfried Hoffmann setzt sehr auf die intensive Kommunikation untereinander und das macht auch die besondere Qualität des Chores aus. So erleben die Mitglieder der CHORIOSITÄTEN den Spaß an der Musik und die Freude am Singen immer wieder neu – und das Publikum darf sich im Konzert begeistern lassen. BAL FOLK ABEND: Lust auf Tanzen? Einer Mischung aus Spaß, Musik, Freude an Bewegung und Geselligkeit? Dann sind die Bal Folk Tänze, die an diesem Abend mitgetanzt werden können, genau das Richtige! Dank kurzer Anleitungen können die Kreis-, Reihen- oder Paartänze leicht mitgetanzt werden.

Veranstalter: Klangschnitz, Chor Choriositäten & Volkshochschule Hofer Land e.V., Deutsch-Französische Gesellschaft & Bal Folk Initiative Hof
Eintritt: frei

Dance, Sing and Swing
Die Musicalgruppen des Jean-Paul-Gymnasiums sowie die Big Band des Jean-Paul-Gymnasiums und der Musikschule der Hofer Symphoniker präsentieren Werke aus dem aktuellen Programm.
Mittwoch, 17.07.2024 | 17:30 Uhr

Die beiden Musicalgruppen des Jean-Paul-Gymnasiums Hof zeigen Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen. Die Wahlunterrichtgruppe Musical, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-12, präsentiert die schönsten Songs und schwungvolle Choreographien aus dem Musical „Stage Teens“ von Niels Fölster, in dem es um Jugendliche geht, die erste Erfahrungen mit einer TV-Talentshow sammeln und dabei Enttäuschungen und große Erfolge erleben. Die Musicalklassen 5b und 6b zeigen Songs und Tänze aus dem Kinder-Musical „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von Gerhard A. Meyer. Freche kleine Sternschnuppen, superschnelle Kometen, wütende Planeten und das böse schwarze Loch tanzen und singen auf der Bühne zu flotten Rhythmen. Begleitet werden beide Gruppen von den Live-Musical-Bands des Jean-Paul-Gymnasiums.

Veranstalter: Jean-Paul-Gymnasium
Eintritt: frei

„Rehragout-Rendezvous“
Mittwoch, 17.07.2024 | 20 Uhr
Open-Air-Kino auf LED-Leinwand.

Der neunte Film der bayrischen Krimikomödienreihe, in dem Franz Eberhofer sich um einen weiteren Mordfall und daneben um den Filius kümmern muss.

Veranstalter: Central-Kino Hof
Eintritt: 8 €, Karten sind beim Central-Kino Hof erhältlich
Dauer: 97 min
Geeignet für: Altersfreigabe ab 12

Die Olchis 
Ein Vorlesetheater 
Mittwoch, 17.07.2024 | 10 Uhr

Die Vorlesepaten der Stadtbücherei lesen in verteilten Rollen eine wunderbar schräge und lustige Geschichte von den allseits bekannten Olchis. Die Olchis räumen auf. Sie leben in der Nähe von Müllbergen, Abfallgruben und unbebauten Flächen und ernähren sich von dem, was andere wegwerfen. Wer? Heiliger Müllsack, die Olchis natürlich! Autoreifen, Blechbüchsen, Zigarettenstummel, Bananenschalen – es gibt kaum etwas, was den Olchis nicht schmeckt. Kein Wunder, dass der Bürgermeister von Schmuddelfing die Olchis als Müllvertilger engagiert. Aber einmal auf den Geschmack gekommen, sind die Olchis nicht mehr zu bremsen. Auch nicht, als Schmuddelfing längst müll- und abfallfrei ist. Ein Stück, was auf diese unbebaute, zurzeit eher hässliche Fläche in Hof genau passt. Wer sich zuhause auf die Olchis vorbereiten möchte, kann das Olchi-Lied üben oder Rasseln aus Blechbüchsen und Kronkorken basteln.

Veranstalter: Stadtbücherei Hof & Vorlesepaten 
Eintritt: frei 
Dauer: 60 min 
Geeignet für: Grundschulklassen
Um Anmeldung unter Tel: 09281 815 2103 wird gebeten.

Rocking Pop
MusicMania OpenAir Showcase 
Donnerstag, 18.07.2024 | 19 Uhr

Ein herausragendes Konzerterlebnis erwartet das Publikum beim bühne raus Open-Air der MusicMania Music School, bei dem talentierte Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Auswahl von Songs präsentieren werden. Von den zeitlosen Klassikern aus dem Pop und Rock Genre bis hin zu aktuellen Titeln – diese musikalische Reise verspricht eine breite Palette an Musikstilen. Die einzigartigen Interpretationen und individuellen Stile der Nachwuchs-Künstler werden für ein unvergessliches Konzerterlebnis sorgen.

Veranstalter: MusicMania MusicSchool 
Eintritt: frei

OPERNZAUBER 
Open-Air-Konzert mit den Hofer Symphonikern 
Freitag, 19.07.2024 | 19:30 Uhr

Ein lauer Sommerabend und dazu Highlights aus beliebten Opern – so verführen die Hofer Symphoniker ihr Publikum im Schiller-Quartier. Als Solistin ist die junge Sopranistin Annemarie Pfahler zu erleben. Ihre besondere Liebe gilt der Oper. Im ersten Teil des Konzertprogramms geht es in das Ursprungsland der Oper: nach Italien. Laurettas Arie „O mio babbino caro“ aus Puccinis „Gianni Schicchi“ ist nur eine der wunderbaren Melodien, die erklingen werden. Zu hören sind auch Arien aus „La Bohème“ und „I Capuleti e i Montecchi“, der „Romeo und Julia“- Version von Bellini. Der zweite Konzertteil ist Frankreich gewidmet. Einer der Höhepunkte ist die Juwelenarie der Margarethe aus Gounods „Faust“. Mit dem schwelgerischen Vilja-Lied aus der „Lustigen Witwe“ gibt es auch einen Abstecher in die Operette. Selbstverständlich dürfen auch bekannte Orchesterstücke, wie die mitreißende Ouvertüre zu „Carmen“, nicht fehlen. Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen des Dirigenten David Preil, Kapellmeister am Theater Hof. Er wird auch als Moderator durch das abwechslungsreiche sommerliche Programm führen.

Veranstalter: Hofer Symphoniker 
Eintritt: 25 € 
Tickets unter Tel. 09281 72 00 29

König der Löwen
Ich in der Welt – Wir alle gemeinsam
Freitag, 19.07.2024 | 10 Uhr

So lautet das Jahresthema der Anger Grundschule im Schuljahr 2023/2024. Mit der Theaterpädagogin Heike Vogel wurde in jeder Klasse ein individuelles Stück zur Handlung vom „König der Löwen“ entwickelt. Besonders viel Wert lag dabei auf der Zusammenarbeit zwischen den 1. & 2. und 3. & 4. Klassen. Dabei wurde Rollenspiele durchgeführt, Kostüme gefunden und natürlich fleißig Text geprobt. Lassen Sie sich in die faszinierende Welt von „König der Löwen“ entführen. Besondere Highlights bieten die Tanzeinlagen und die musikalischen Beiträge der Kinder. Im Anschluss an die Vorstellung wird durch den Kita-Einstieg der Stadt Hof ein kostenfreies Kinderschminken angeboten.

Veranstalter: Anger Grundschule
Eintritt: frei
Dauer: 60 min
Geeignet für: Kinder

Disneys „Elemental“ 
Open-Air-Kino auf LED-Leinwand 
Samstag, 20.07.2024 | 13 Uhr

In Element City leben die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft friedlich zusammen, zumindest solange sich jeder an die Regeln hält. Die wichtigste lautet: Elemente vermischen sich nicht! Doch was passiert, wenn Feuer und Wasser plötzlich gemeinsame Sache machen müssen? Denn die temperamentvolle, feurige Ember steckt in Schwierigkeiten und – auch, wenn ihr das gar nicht passt – nur Wade, ein eher lässiger Wasser-Typ, kann ihr helfen. Embers Problem hat nämlich mit Wasser zu tun. Als sie dann herausfinden, dass davon nicht nur Ember, sondern eigentlich die ganze Stadt bedroht ist, geraten die beiden in ein aufregendes Abenteuer voller elementarer Herausforderungen, die sie letztlich nur gemeinsam lösen können.

Veranstalter: Central-Kino Hof 
Eintritt: 5 €, Karten sind beim Central-Kino Hof erhältlich
Dauer: 102 min 
Geeignet für: Altersfreigabe ab 0

Vibes & Voices
Samstag, 20.07.2024 | 18 Uhr

Wenn sich IN.DIE.musik e.V. und Queerlife Hof e.V. zusammenschließen, wird es vor allem eins: Bunt! Genau das möchten die beiden Vereine damit auch bezwecken, denn unsere Welt ist eben nicht nur schwarz-weiß, sondern bunt. Bei der Veranstaltung Vibes & Voices geht es um Diversität in Musik und Kultur, hierzu werden Redner*innen über ihre Erfahrungen im Kulturbereich berichten, und auch Probleme ansprechen, die unsere patriarchal geprägte Gesellschaft mit sich bringt. Auch das Thema Queernes und Identität wird behandelt, musikalisch, in Wortbeiträgen, aber vor allem auf der Bühne! So präsentiert euch zum Beispiel die Hoferin Lisa Bunzel ihr Projekt „Catcalls of Hof“ bei der sie übergriffiges Verhalten „ankreidet“. Natürlich darf aber auch die Musik nicht fehlen. 

Mit dabei: REMOTE BONDAGE und SOFT DRUG. 

REMOTE BONDAGE: ein Name mit Programm, eine Band mit Mission und insgesamt ein fesselndes Erlebnis. Nicht gesucht, aber gefunden, musizieren diese fünf Grazien klar und direkt, coming of age, und durch und durch: durch. Ihre Sounds sind poppig, irgendwie punkig, aber auch irgendwie kabarettistisch – man darf sich überraschen lassen.

SOFT DRUG: Mit ihrer Mischung aus Pop und Alternative kreieren die drei Wahlberliner einen Sound, den man eher an der Westküste der USA als in der deutschen Hauptstadt vermuten würde – amerikanischer Sound produziert im Herzen Berlins. In ihren Songs schaffen sie einen Outlet für Identitätskrisen, einen Soundtrack für Geborgenheit und die mühsame Befreiung von Toxic Masculinity.

Veranstalter: IN.DIE.musik e.V. & Queerlife Hof e.V. 
Eintritt: frei

„Kung Fu Panda 4“
Open-Air-Kino auf LED-Leinwand
Sonntag, 21.07.2024 | 14 Uhr

In KUNG FU PANDA 4 erlebt der Drachenkrieger mit dem gesegneten Appetit sein bisher größtes Abenteuer. Als spiritueller Führer des Tals des Friedens bekommt er es mit neuen – und alten – Widersachern zu tun.

Veranstalter: Central-Kino Hof 
Eintritt: 5 €, Karten sind beim Central-Kino Hof erhältlich
Dauer: 94 min
Geeignet für: Altersfreigabe ab 6

Auf Wiedersehen, Bühne raus 2024!
Big-O-Band live 
Sonntag, 21.07.2024 | 18 Uhr

Mit dem heutigen Tag liegen 17 Veranstaltungstage mit über 30 Beiträgen aller Art im Schiller-Quartier hinter uns. Von Konzert, Theater und Kino über Musical und Gottesdienst war alles dabei. Wir möchten diesen Abend nutzen, um das Projekt für 2024 mit unseren Partner*innen, Akteur*innen, Sponsor*innen und vielen Gästen gemütlich ausklingen zu lassen. Die Big-O-Band, das Jazzorchester Oberfrankens, gestaltet den Abend für uns mit Jazz, Swing, aber auch Funk und Soul. Wir freuen uns auf die 18-köpfige Besetzung aus Profi- und Hobbymusikern unter der musikalischen Leitung des Jazztrompeters Benjamin Greim. 

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur 
Eintritt: frei

„Mein Name ist Mensch“
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – 30 visuelle Interpretationen

Die 30 Artikel der UN-Menschenrechtserklärung interpretiert von Jochen Stankowski, einem der führenden konkreten Künstler. Er „übersetzt“ die Aussagen in die typischen Formen der konkreten Kunst. Zusätzlich dazu sind sie auf der großen LED-Leinwand in verschiedenen Sprachen zu lesen. Die Präsentation wird regelmäßig gezeigt.

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur
Eintritt: frei
Die Präsentationen von „Mein Name ist Mensch“ und „Pressefoto 2023“ werden täglich auf unserer LED-Leinwand gezeigt.

Pressefoto Bayern
Die Siegerfotos

Der vom Bayerischen Journalistenverband ausgerichtete Wettbewerb Pressefoto Bayern würdigt die Arbeiten von Bildjournalistinnen und -journalisten, die das Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. Während die Ausstellung sonst klassisch mit ausgedruckten Bildern an der Wand präsentiert wird, ist bei BÜHNE RAUS das Format wirklich groß. Die LED-Leinwand misst 7 x 4 Meter.

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur
Eintritt: frei
Die Präsentationen von „Mein Name ist Mensch“ und „Pressefoto 2023“ werden täglich auf unserer LED-Leinwand gezeigt.

Verkehrsschilder der Gerechtigkeit

Im Straßenverkehr ist es gelungen, eine internationale Bildersprache zu entwickeln, die weltweit akzeptiert und verstanden wird. In diesem Sinne sollen die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ auch zu internationalen Bildsymbolen werden, um ein gerechteres Zusammenleben zwischen den Menschen und auch der Umwelt zu fördern.
Die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ sind das Ergebnis der 4. Internationalen Gipfelkonferenz der Kinder/Jugend, die 2021 am geschichtsträchtigen Ort des Memoriums Nürnberger Prozesse stattgefunden hat. Unter der künstlerischen Leitung von Johannes Volkmann haben Kinder und Jugendliche weltweit neue Verkehrsschilder entwickelt, die auf mehr Gerechtigkeit hinweisen wollen.
An allen Stationen werden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ als temporäre Installation im öffentlichen Raum aufgestellt. So auch bei BÜHNE RAUS. Angestrebt ist jedoch die dauerhafte Errichtung der Schilder, was durch Bürger*innen-Patenschaften realisiert wird. Diese entscheiden selbst, wo die Schilder in ihrer Stadt oder Gemeinde stehen sollen.

Foto: Stadt Hof
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung Bundesstraße B2 - VERSCHOBEN
Hof informiert...

Das Staatliche Bauamt Bayreuth meldet

weiterlesen...
Informationen zur Europawahl am 09.06.2024
Landratsamt Hof informiert...

Im Landkreis Hof sind rund 82.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Dachser-Azubis und Lebenshilfe Hof e.V. errichten Insektenhotel
Partner - News

Aufstellung eines Insektenhotels durch Kooperation mit den Schülern der BS-Klasse vom TPZ der Lebenshilfe Hof e.V.

weiterlesen...
Geschützter Serpentinit-Standort: Neues Infoschild am Haidberg bei Zell
Landratsamt Hof informiert...

Neues Infoschild am Haidberg bei Zell informiert über geschützten Serpentinit-Standort

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ergänzung zur Finanzierung des Online-Mieten-Rechners
Hof informiert...

Online-Mietenrechner dank der Unterstützung von Haus und Grund e.V.

weiterlesen...
Zukunftscamp am 6. Juli 2024 im Rahmen von Bühne Raus in Hof, Eintritt frei
Hof informiert...

Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des ISEK: Zukunftscamp am 6. Juli 2024 in Hof

weiterlesen...