1. Juli 2024 / Hof informiert...

41. Gealan-Triathlon und 25. Schüler- und Jugendtriathlon am 13. und 14. Juli

Gealan-Triathlon einmalig nach Tauperlitz verlegt

Hof. Der 41. Gealan-Triathlon sowie der 25. Schüler- und Jugendtriathlon, die am 13. und 14. Juli stattfinden, sind vom Hofer Untreusee an den Tauperlitzer See verlegt worden. Diese Entscheidung wurde durch eine Verkettung mehrerer Umstände notwendig. 

Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Die Verlegung nach Tauperlitz ist eine praktische Lösung, die nicht weit entfernt ist, und es ist nur für dieses Jahr. Im kommenden Jahr werden die Bauarbeiten in der Stelzenhofstraße am Untreusee abgeschlossen sein, dann ist dort eine Streckenführung ohne Probleme wieder möglich. Auch dank der Mitarbeiter bei uns im Sportamt konnte kurzfristig diese Lösung gefunden werden. Es ist bemerkenswert, wie gut das Ehrenamt in Hof vernetzt ist, um so einen Kraftakt zu stemmen. Ich danke allen Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Unterstützung und freue mich auf einen spannenden Wettkampf.“

Zwei der fünf Regionalliga-Wettkämpfe werden in Hof ausgetragen, was für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Interessengemeinschaft für Langstreckenlauf Hof e.V. (IfL Hof) eine große logistische Herausforderung darstellt. Die Strecken müssen definiert und die Läufe koordiniert werden. Der Vorstand des Vereins betont, dass die Verlegung nicht nur an einer Baustelle, dem Busverkehr oder den Anliegern und Gewerbetreibenden im Einzelnen liegt, sondern an der Summe der Umstände, insbesondere am Samstag. Für die Kinder und Jugendlichen wird eine gesperrte Radstrecke benötigt. Am Sonntag wäre es mit einigen Umverlegungen der Radstrecke möglich gewesen, den Wettkampf durchzuführen. Doch eine Trennung der beiden Veranstaltungen sei logistisch im Ehrenamt nicht zu stemmen, betont der Verein.

Michaela Franke, Vorstand IfL Hof: „Es war keine einfache Entscheidung, aber es hilft niemandem, einen Schuldigen zu benennen. Alle Beteiligten, ob Stadt Hof, HofBus und Anlieger und Gewerbetreibende, waren an einer Lösung interessiert. Für uns ist klar, dass dies nur eine einmalige Umverlegung ist.“

Der Triathlon hat für die Sportstadt Hof als ältester ehrenamtlich organisierter Triathlon Deutschlands einen sehr hohen Stellenwert. Die Veranstaltung am Untreusee ist aufgrund des großen Einzugsgebietes der Teilnehmer nicht nur im Hofer Land sondern auch überregional bekannt und in den Sportkalendern fest etabliert.

Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung Bundesstraße B2 - VERSCHOBEN
Hof informiert...

Das Staatliche Bauamt Bayreuth meldet

weiterlesen...
Informationen zur Europawahl am 09.06.2024
Landratsamt Hof informiert...

Im Landkreis Hof sind rund 82.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hof informiert...

Hofer Schülerinnen und Schüler bei der Jugendfreiheitskonferenz in Dresden

weiterlesen...
Bayern braucht dringend Blut
Neues vom BRK Kreisverband Hof

Spendebereitschaft muss weiter steigen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hof informiert...

Hofer Schülerinnen und Schüler bei der Jugendfreiheitskonferenz in Dresden

weiterlesen...