28. Juni 2024 / Landratsamt Hof informiert...

Zuschlag beim Bundesprogramm RegioStrat

Die Region entwickelt eine gemeinsame Strategie für eine nachhaltige und regionale Energieversorgung

Hof. Die Landkreise Hof, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Bayreuth und Kulmbach sowie die kreisfreien Städte Hof und Bayreuth und die Planungsregion Oberfranken-Ost haben erfolgreich eine Förderzusage im Rahmen des Bundesprogramms RegioStrat erhalten.
Die Verfügbarkeit von bezahlbarer und regional erzeugter Energie gehört zu den entscheidendsten Entwicklungsthemen für unsere Region. Ziel der Förderung im Rahmen des neuen Bundesprogrammes RegioStrat ist es, ein strategisches Entwicklungskonzept zu erarbeiten, das die Potenziale zur nachhaltigen und regionalen Energieerzeugung analysiert, konkrete Handlungsempfehlungen gibt und die relevanten Akteure vernetzt. Auch die grenzübergreifenden Potenziale mit Sachsen, Thüringen und Tschechien sollen dabei berücksichtigt werden. Übergeordnetes Ziel ist es, die Region als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum zu erhalten und zu stärken.

Dazu Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: "Die Regionalplanung und -entwicklung ist eine der entscheidendsten Prozesse, wenn es um das Fortkommen in unserem Land geht. Als Mutter aller Planungen wird hier das Fundament für erfolgreiche und gute Entscheidungen gelegt. Diese wirken sich unmittelbar auf alle Aspekte des Lebens der Menschen in einer Region aus, also z.B. wie komme ich morgens zur Arbeit, wenn viel mehr Menschen in meiner Region pendeln? Kann ich in der Nähe eine Wohnung oder ein Haus finden? Wie bleibt die Region attraktiv für Kinder und Enkel? Dieses neue, sehr lebenspraktische Förderprogramm für Raumordnung und Regionalentwicklung unterstützt Regionen darin, ihre Vorhaben so gut und so weitsichtig wie möglich aufzusetzen. Aus allen Erfolgen und Fehlern werden künftig auch Erkenntnisse für künftige Vorhaben gewonnen werden."

Die Region Hof/Wunsiedel/Bayreuth/Kulmbach wurde als eine von 13 Pilot-Regionen des neuen Bundesprogramms „RegioStrat – Strategische Regionalentwicklung“ ausgewählt und erhält für die kommenden drei Jahre eine Fördersumme von in Höhe von 450.000 Euro. 

„Mit dieser Unterstützung wird es möglich sein, die Region weiterzuentwickeln und die Energieversorgung zukunftssicher, nachhaltig und regional zu gestalten“, freut sich Landrat Dr. Bär, der als Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-Ost die Förderurkunde von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser entgegennahm.

Weitere Informationen zur Förderbescheidübergabe finden Sie auch auf der Seite des BMWSB unter https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/Webs/BMWSB/DE/2024/06/regiostrat.html

Im Bild von links nach rechts: MdB Jörg Nürnberger, MdB Hans-Peter Friedrich, Klaus Gruber (Wirtschaftsförderer Landkreis Hof), Bundesministerin Klara Geywitz und Landrat Dr. Oliver Bär und Elisabeth Kaiser (Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen).

Foto: Henning Schacht
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung Bundesstraße B2 - VERSCHOBEN
Hof informiert...

Das Staatliche Bauamt Bayreuth meldet

weiterlesen...
Informationen zur Europawahl am 09.06.2024
Landratsamt Hof informiert...

Im Landkreis Hof sind rund 82.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Metropolregion Nürnberg als „EU Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet
Landratsamt Hof informiert...

Heimat für Innovationen: Metropolregion Nürnberg als „EU Regional Innovation Valley“ ausgezeichnet

weiterlesen...
Gaststube im Museum Kleinlosnitz wieder geöffnet
Landratsamt Hof informiert...

Die Gaststube ist von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

weiterlesen...